Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Welches Ereignis um Rückkehr zu Form zu erkennen

  Alt 31. Mär 2023, 12:34
Hi Norwegen
Zitat:
Meine Frage ist nun, wie ich sicherstellen kann, dass jedes mal, wenn auf dieses frmForm1 zurückgekehrt wird, das gleiche Ereignis ausgelöst wird.
Zitat:
OnShow wird nur nach Create aufgerufen
Und was wird bei Form1.Shw aufgerufen?

Aber machs dir einfacher - baue dein eigenes Event und rufe darin die gewünschte Prozedur auf.
Du könntest dir einen Aufzählungstypen deklarieren, dessen Elemente nach Position geordnete Namen tragen, die nach einem passenden Präfix genau so heissen wie deine Tabs (ohne Präfix) und je nach Typelement in der selben Prozedur eine andere Form createn (oder anzeigen).

Kurz, bevor du dein Event auslöst, weisst du einer Formvariablen eine gewünschte Form zu (aus einer Liste möglicher Formnamen?):
FormVar := Form1 (Form2),(Form3)... Dann feuerst du dein Event ab und übergibst ihm den gewünschten Formnamen. in deiner CreateOrShow-Prozedur kannst du zum Createn/Anzeigen nun deine übergebene Formvarible nutzen.


Das ist jetzt einfach so ein mögliches Vorgehen, vielleicht noch nicht ganz ausgereift, weil ungetestet.
Ich selbst würde mir die Arbeit sparen, für jedes Tab die richtige Form zu bestimmen und gleich zum PageControl greifen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat