Einzelnen Beitrag anzeigen

ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wo lege ich Benutzereinstellungen ab

  Alt 12. Apr 2023, 15:42
Hallo in die Runde,

gegeben: Windows-Arbeitsplatzrechner, die von verschiedenen Personen über den Tag benutzt werden und mit dem Benutzer Team angemeldet sind. Alle starten eine auf einem Serververzeichnis abgelegte exe

bisher speichere ich programmspezifische Einstellungen in einer INI Datei, die als RECHNERNAME.INI in einem zentralen Verzeichnis der Anwendung abgelegt ist. Kommt ein neuer Rechner dazu, gibt es eine neue Ini-Datei. In der Ini-Datei steht z.B. die Größe des Anwendungsfensters, welche Oberfläche eingestellt ist, Angaben zum Drucker, Ausdruck mit oder ohne Vorschau oder Drucken auf einem Etiketten-Drucker. Beim Programmstart wird die Ini gelesen, wärend der Benutzung des Programms werden die Daten eher selten abgefragt, bei einer Änderung der Einstellungen dann natürlich gespeichert.

Funktioniert bisher ohne Probleme. Jetzt überarbeite ich mein Programm gerade, da würde ich gerne wissen, ob das noch State of the Art ist

Mein Frage: wo legt man diese Rechnerspezifischen Daten ab. Vor jetzt mehr als 20 Jahren habe ich mich für die Ini Datei entschieden, die Registry (gab's die da schon) stand vielleicht auch noch zur Wahl.

Legt man solche Daten in der sowieso benutzten Datenbank ab?

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen!!

Beste Grüße

gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat