Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#16

AW: Unicode und WideChar API-Funktionen

  Alt 12. Apr 2023, 20:35
Ich habe mal für Dich im Lazarus Forum nachgefragt und die Antwort ist traurig, es geht schlichtweg nicht per switches oder conditionals.
Danke fürs Nachfragen! Nach meinem bisherigen Eindruck ist die Situation wirklich traurig und unbefriedigend.

Zitat:
Die einzige Möglichkeit ist es in der "Windows.pp" unit das hier einzufügen (was allerdings gegen die FPC/Lazarus Programmierung Arbeit, also ohne Gewähr!)
Das FPC_OS_UNICODE kann man wahrscheinlich auch via "Additions and Overrides" in den Projektoptionen definieren. Eigentlich ist dieses Define aber für WinCE, was es nur als Unicode-OS gibt.

Mir wurde soeben eine bessere Variante gezeigt ohne das die RTL "angegriffen" wird und ich hoffe die ist okay für Deine Zwecke @Dalai
Beide Varianten helfen zwar für einige wenige Units, aber bei weitem nicht für alle und vor allem nicht für die Funktionen und Klassen der RTL. Für TStringList, TIniFile, TFileStream und wohl noch viele weitere ändert sich leider nichts. Und logischerweise ändert sich auch nichts, wenn eine RTL-Funktion explizit eine AnsiChar-API-Funktion ruft. All diese Sachen hab ich schon gesehen während der Konvertierung/Portierung eines meiner Projekte. Und das ist noch nicht einmal eines mit GUI. Keine Ahnung, wie die Situation mit Komponenten der LCL wäre.

Dennoch vielen vielen Dank für deinen Einsatz! Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Umstellung der Free Pascal RTL auf Unicode abgeschlossen ist ... Vielleicht vor dem Ende dieses Jahrzehnts?

Mittlerweile hab ich die Units eines meiner Projekte geändert auf UnicodeString und WideChar. Zum Testen genügt mir das. Mal sehen, ob ich die Entwicklung mit Free Pascal/Lazarus weiter verfolge.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat