Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: IXMLDocument versionsunabhängig?

  Alt 9. Mai 2004, 07:32
Zitat von tommie-lie:
Nun steht da aber im SDK geschrieben, daß seit MSXML4.0 die GUIDs und ProgIDs nicht mehr versionsunabhängig sind. Was bedeutet das für mich als COM-Neuling?
Ich interpretiere das so, dass bspw. bei der Installation von MS XML 3 selbiges auch die XML2-Interfaces auf sich registriert, so dass die DLL der 2er-Version mehr oder weniger nicht mehr gebraucht wird. Jemand, der XML 2 hat, benutzt eben diese DLL. Bei jemand mit XML 3 würde in dem Fall das etwas neuere Interface von XML 3 verwendet werden.

XML 4 dagegen registriert sich wohl ein eigenes Interface, das unabhängig von den Vorversionen ist.

Zitat:
Sinn der Übung ist es, den Anwendern zu ersparen, eine aktuelle MSXML-Library runterzuladen, wenn sie nicht 4.0 haben, da eine XML-Bibliothek schon seit Win98 beim System dabei ist (dort ist es MSXML2.0).
Also, das sehe ich etwas anders. Es gibt mittlerweile 4 Servicepacks für XML 3 und 2 für XML 4. Nicht mitgezählt die kleinen Patches. Da würde ich dann eine halbwegs aktuelle Version vorziehen, und ich würde den Anwender dann auch dazu "zwingen" (oder sagen wir: nachdrücklich bitten), eine aktuelle Version zu verwenden. Wenn du ein wenig Versionsunabhängigkeit haben willst, dann benutze XML 3. Das wird IMHO auch beim IE5 und höher eingerichtet.

Ich müsste mal schauen, ich habe irgendwo mal ein Redist-Paket gesehen, das nur die Bibliotheken für XML 3 enthielt. Das war also nicht so groß. Aber ich weiß jetzt nicht ob sich das Microsoft nur für eigene Zwecke geschrieben hat, oder ob man das auch als Entwickler benutzen und bspw. dem eigenen Setup beilegen darf.
  Mit Zitat antworten Zitat