AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

Ein Thema von stahli · begonnen am 12. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 13. Jun 2010, 14:13
Ja klar, aber mir geht es auch um´s Prinzip.
Es sollte doch gehen, einen solchen Dienst zu realisieren - und das möchte ich mal testen.
Vielleicht können ja auch andere mal von dem Thread profitieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 13. Jun 2010, 19:07
Der Service ist auf "interactiv" gesetzt
Ab Windows Vista gibt es keine interaktiven Dienste mehr!
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 13. Jun 2010, 22:11
Ich habe jetzt noch einmal einen neuen Service erstellt, aber bekomme das auch nicht hin.

In den Service-Ereignissen lasse ich mir Nachrichten ausgeben:

* Beim Installieren: create, beforeinstall, afterinstall, "wurde installiert", destroy
* Starten des Dienstes bricht nach einigen Sekunden mit einer Fehlermeldung ab (Dienst antwortet nicht rechtzeitig)
(Das Ereignis Execute wird gar nicht erreicht.)
* Beim Deinstallieren: create, beforedeinstall, afterdeinstall, "wurde deinstalliert", destroy

Muss man noch etwas bei den Eigenschaften einstellen?
"Interactive" scheint ja egal zu sein.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 13. Jun 2010, 22:30
Ja klar, aber mir geht es auch um´s Prinzip.
Es sollte doch gehen, einen solchen Dienst zu realisieren - und das möchte ich mal testen.
Vielleicht können ja auch andere mal von dem Thread profitieren.
Hy,

probier mal den NT-Service von Assabard !!

Der funktioniert auch noch unter Vista/7, um deine Abfrage jede Stunde auszulösen verwende folgenden Code:

Delphi-Quellcode:
var
    Time :real;
PROCEDURE SERVICE_MAIN;
begin
  Time := Now+(StrtoTime('01:00:00'));
repeat
  if Now > TimeToStr(Time) then
  begin
     //AKTION
  end;
  sleep(1000); //den Dienst "bremsen", sonst 100% CPU Auslastung.
until stopped;
end;

BEGIN
  PROG_MAIN;
END.
KUBA
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 14. Jun 2010, 14:09
Hmm, das wird mir zu kompliziert. Das Tut ist ja auch aus 2001.

Soll es nicht möglich sein, so einen einfachen "Dienst" (z.B. Beep jede Minute) mit D2009 und dem TService unter Windows7 komfortabel zu realisieren?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 14. Jun 2010, 15:24
Hmm, das wird mir zu kompliziert. Das Tut ist ja auch aus 2001.

Soll es nicht möglich sein, so einen einfachen "Dienst" (z.B. Beep jede Minute) mit D2009 und dem TService unter Windows7 komfortabel zu realisieren?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
NT-Service ist immer noch NT-Service, hat sich seit 2001 nichts verändert, nur die Umgebung hat sich verändert sodass bei neueren NT-Systemen evtl. etwas beachtet werden muss.

Das Beispiel ist doch ganz einfach zu kompilieren, oder ?

Schau nochmal hier rein, das ist das gleiche.

Ein einfacher Dienst und Beep kannst du auch so machen:

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE SERVICE_MAIN;
begin
repeat
  beep;
  sleep(60000); //jede Minute ein beep
until stopped;
end;

BEGIN
  PROG_MAIN;
END.
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 14. Jun 2010, 22:06
Hmm, das wird mir zu kompliziert.
Mit manchen Sachen muss man sich eben mal etwas intensiver beschäftigen, da ist es mit Copy and Paste nicht getan, weil man auch verstehen muss, was man tut.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 15. Jun 2010, 19:31
Ja klar, muss man sich beschäftigen. Aber man sollte immer den günstigsten/einfachsten Weg wählen.
Ich verstehe das immer noch so, dass für diese Zwecke EIGENTLICH der TService vorgesehen ist und dass die MainSchleife in der OnExecute-Behandlung läuft.
Entsprechende Beispiele habe ich im Netz gefunden, bei mir funktioniert das aber nicht.

Verstehe ich das völlig falsch? Kann das gar nicht gehen oder geht das nur unter Vista und Win7 nicht (mehr)?

Installieren kann ich den von mir erstellten Dienst ja, er lässt sich nur nicht korrekt starten.
Die Alternative nach "Assabard" finde ich recht umständlich und würde mich da nur einarbeiten wollen, wenn ich mit dem TService völlig auf dem Holzweg bin.
Vielleicht klemmt mein bisheriger Dienst-Versuch ja auch nur an einer Kleinigkeit?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 15. Jun 2010, 20:12
Es ist schon sehr merkwürdig das nur bei dir der TService nicht funktioniert.
Hast du denn schonmal überprüft ob überhaupt die Execute-Methode aufgerufen wird?
Das du während dem installieren und desinstallieren ein Beep hörst wird übrigens nicht an der Execute-Methode liegen. Viel mehr vermute ich das dein Timer zur Designzeit platziert wurde und Enabled dort noch auf True steht. Denn die Execute-Methode wird während dem installieren und deinstallieren eigentlich nicht aufgerufen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 15. Jun 2010, 20:26
Das mit dem Timer stimmt. Der war in der "Form" zur Designzeit aktiviert.

Ich habe dann einen Test ohne Timer versucht und in den Ereignissen Nachrichten ausgegeben (habe ich weiter oben aufgeführt).
OnInstall usw werden durchgeführt.

In der Systemüberwachung/Dienste starte ich dann den Service, was nach einer Weile mit einer Fehlermeldung abbricht.
OnExecute wird nicht erreicht.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz