Einzelnen Beitrag anzeigen

v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
573 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Tabellenansicht sortieren mit Gruppierten Spalten

  Alt 26. Apr 2023, 14:19
Ich habe hier eine Anwendung in die es dem User ermöglicht Eigenschaften frei zu vergeben und diese zu Gruppieren, wie im ersten Bild zu sehen. Diese werden dann in einer tabellarischen Ansicht angezeigt, bisher aber ohne den Gruppennamen. Jetzt kam die Anforderung Spalten auszublenden und zu sortieren. Ausblenden ist ja kein Problem, aber wie könnte man das Sortieren visuell ermöglichen.
Eine Idee ist es so wie hier im ersten Anhang den Gruppennamen über den angezeigten Spalten anzuzeigen und es dem User nur erlauben eine komplette Gruppe zu verschieben und die einzelnen Spalten auch nur innerhalb der Gruppe.
Eine weitere Idee ist die Spaltenüberschriften um die Gruppe zu erweitern, aber dann habe ich letztendlich viel redundante Information wie im zweiten Bild dargestellt.
Eine letzte Idee wäre es nur eindeutige Eigenschaften zu vergeben, aber dann wäre so etwas wie mein Name unten nicht möglich bzw. nicht eindeutig.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee oder hat so etwas schon mal irgendwo gesehen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwischenablage01.png   zwischenablage02.png  
  Mit Zitat antworten Zitat