Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.434 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Datensatz Sperre MySQL

  Alt 8. Mai 2023, 13:55
Ich versuche es mal zu erklären, hoffe aber, dass ich es einigermaßen brauchbar wiedergeben kann. Ist leider schon lange her, wo ich mit Delphi zu tun hatte.
Das Problem tritt nicht bei einem Grid auf, sondern im Einzelbild der Verwaltung. Sprich es gibt ein Grid und mit doppelklick gelange ich auf das Einzelbild. Verändere ich dort meine Werte und drücke auf speichern, tritt der Fehler auf. Auf dem Screen ist ein ganz normales TQUERY Objekt benutzt (RequestLive=ON). Der Fehler tritt im BeforePost event auf.
Andere Frage: Welchen profiler kann ich installieren? Bitte den link dazu, wenn möglich.
Danke.
Klaus
Das widerspricht aber deutlich der Beschreibung aus dem Eingangspost:
Zitat von KlausV:
Ich habe ein Grid. In diesem Grid werden Datensätze angezeigt. Es gibt eine Checkbbox im Grid, die offen für die Verwaltung ist. Die zugehörige TQUERY Komponente hat die Eigenschaft RequestLive TRUE. Dadurch kann ich direkt im Grid in die Datenbank schreiben. Nun hake ich den ersten Satz an, das funktioniert und dann den zweiten und dann kommt die Fehlermeldung, aber nicht immer. Mir ist dabei aufgefallen, dass nach dem ersten click noch keine Änderung in der DB vollzuogen ist, erst beim 2. click, der aber ja nicht funktioniert, weil die Fehlermeldung kommt.
Um was für ein Grid handelt es sich?

Ein DBGrid? Da kann ein Doppelklick durchaus zu einer Veränderung führen (z. B. bei 'ner CheckBox im DBGrid), wenn auch unbeabsichtigt. Und das kann zu dem von Dir genannten Problem führen, muss aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat