Einzelnen Beitrag anzeigen

kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 30 Jahre Internet

  Alt 12. Mai 2023, 10:20
Meine Guete, 30 Jahre...

Ich kann mich noch gut (na ja, eher schwach, 30 Jahre eben...) an die ersten Schritte ins Inet eriinnern. Mit der Firma, fuer die ich damals gearbeitet habe - das war 1994/95 - hatten wir ne ISDN-Standleitung fuer sagenhaft viel Geld, der erste Webserver war was von MS (NT), schnell kam ein Mailserver dazu (MS Exchange - eine Katastrophe an Stabilitaet, der wuerde zuegig durch was UNIX-basiertes ersetzt). Und dann kam auch schnell die Frage auf, was wollen wir eigentlich damit machen?

Gesucht wurde mit Hotbot, zuhause gab es CompuServe (die hatten tatsaechlich irgendwann ein Gateway ins INet, das war grottenlahm). Es gab gedruckte(!) Waelzer mit Internetadressen - unvorstellbar heute. AOL-CDs waren allgegenwaertig - und ja, es gab tatsaechlich Menschen, die das nutzten! .

Heute ist das alles so selbstverstaendlich geworden, ohne geht gar nichts mehr.

Jaja, das waren Zeiten, spricht der alte, weisse Mann in mir. 30 Jahre WWW live miterlebt, das heisst aber auch, 30 Jahre aelter geworden - nur noch wenige Jahre bis zur Rente. Vielleicht mache ich ein paar Jahre laenger, dann lasse ich mir ein T-Shirt-Aufdruck machen "40 Jahre Internet - ich war dabei" oder so
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat