Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von anse
anse

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Neuenkirchen
196 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Skalierbare Fensterinhalte

  Alt 12. Mai 2023, 11:26
DPI awareness empfehle ich, sodass die Controls mehr Pixel bekommen je höher die DPI-Einstellung des Benutzer unter Windows ist. Das stellt schon mal sicher dass die Controls nicht briefmarken-klein werden bei hohen Auflösungen. Siehe Projektoptionen > Anwendung > Manifest. Den Rest würde ich per Anchors und Scrollbars lösen, wenn noch nicht geschehen.

Wichtig ist dabei aber dass man beim Formular-Design schon an die kleinstmöglichen Bildschirme denkt, und nicht einfach den Platz verbraucht den der Entwickler auf seinem 34 Zoll-Bildschirm zur Verfügung hat.

Responsive Webseiten passen ja heutzutage bei kleinen (Smartphone-) Auflösungen sogar die Anordnung der Elemente an den Bildschirm an. Z.B. mit dem Bootstrap Grid System . Dabei wird ein div-Container in 12 Spalten eingeteilt, und der Entwickler definiert für Bildschirme von XS bis XL die jeweilige Spaltenanzahl eines Elements. Bei einem simplen "TLabel: TEdit" wäre das bei XS: "12, 12" (2 Zeilen) und bei XL eher "4, 8" (eine Zeile). Aber sowas wird in Delphi soweit ich weiß nirgends unterstützt.
Ansgar Becker
https://www.heidisql.com
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
  Mit Zitat antworten Zitat