Einzelnen Beitrag anzeigen

boettcher

Registriert seit: 20. Nov 2003
4 Beiträge
 
#7

AW: Fehlermeldung: Prozess kann nicht erzeugt werden: der angeforderte Vorgang erford

  Alt 17. Mai 2023, 14:31
Ich bin über die Google-Suche zu diesem Thema gelangt, habe aber nicht die Lösung gefunden.
Dann selbst ein wenig gesucht und wollte meine Lösung hier kundtun, auch wenn das Thema an sich schon etwas älter ist.

Ausgangslage:
Ich habe ein OpenSource-Projekt (opencv) von hier heruntergeladen: https://sourceforge.net/projects/del...tection/files/

Projektname harmlos (project1.dproj) und keine Manifest-Datei.
Es wird ein Programm project1.exe erzeugt, das beim Start aus dem Explorer Admin-Rechte erfordert.
Ausführung aus dem RAD Studio wird mit der besagten Fehlermeldung unterbunden (wobei die Fehlermeldung nicht mal einen Hinweis darauf gibt, ob schon die Programmerzeugung auf einen Fehler lief).

Lösung:
Letztlich nur in den Projekt-Optionen geschaut und dort bei "Anwendung / Manifest" (RAD Studio 11) bzw. "Anwendung" (RAD Studio 10.2) unter "Ausführungsebene" "Administrator erforderlich" gefunden (warum auch immer das bereits eingestellt wurde) und zu "als Aufrufer" geändert.

Ist zwar simpel und naheliegend, aber wenn man mit dieser Einstellung nie zu tun hatte, kommt man nicht so schnell darauf. Gerade wenn man vielleicht "versehentlich" diese Einstellung verändert hat, gibt die Fehlermeldung keinen Hinweis dazu. Vielleicht schneit hier auch jemand wie ich über die Google-Suche hier rein und findet das hilfreich ...

Gruß, Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rad-studio-ausfuehrungsebene.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat