AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NT-Service auf 64bit Windows

Ein Thema von kuba · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 16. Jun 2010, 18:17
das da ? "use quotation marks around the executable path"

Kann ich im Moment leider nicht testen...

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 16. Jun 2010, 20:22
Nicht nur das. Ich meine auch alles andere. Du musst eben gucken, was bei dir zutreffen könnte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 18. Jun 2010, 14:49
Ich entwickle hier mir Server2008R2 und hatte noch nie Probleme mit Shellaufrufen.

Ist remote.exe im Suchpfad?
Hy,

heute honnte ich ein paar Tests machen, also ShellExecute funktioniert ohne Probleme. Aber bei CreateProcessAsUser scheitert es. Im Moment habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 21. Jun 2010, 14:51
Hy,

heute konnte ich noch ein paar Versuche machen. Es gibt anscheinend Probleme mit dem UserToken. Wenn ich CreateProcessAsUser verwende dann startet das Programm nicht wie gewünscht auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers sondern in Session 0. Ich erhalte also die Meldung "Erkennung interaktiver Dienste".

Sonst konnte ich noch nichts weiter herausfinden...

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 21. Jun 2010, 14:57
Wenn ich CreateProcessAsUser verwende dann startet das Programm nicht wie gewünscht auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers sondern in Session 0.
As Designed. Interaktion von User-Destop mit Dienst ist nicht mehr. Und somit umgekehrt Start einer App aus dem Dienst für den User-Desktop auch nicht mehr. Ist seit Vista nicht mehr möglich (auch wenn dort das Häckchen für Userinteraktion noch vorhanden ist).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 22. Jun 2010, 07:38
As Designed. Interaktion von User-Destop mit Dienst ist nicht mehr. Und somit umgekehrt Start einer App aus dem Dienst für den User-Desktop auch nicht mehr. Ist seit Vista nicht mehr möglich (auch wenn dort das Häckchen für Userinteraktion noch vorhanden ist).
Hallo,
Das kann man so nicht einfach stehen lassen.
Es ist nur nicht mehr so einfach wie zuvor. Folgende Schritte sind (im groben) nötig.

WTSGetActiveConsoleSessionId um die ID der aktiven Windows Session zu holen.
WTSQueryUserToken um den Token für diese Session zu ermitteln.
DuplicateTokenEx um den Token zu duplizieren.
CreateEnvironmentBlock um eine Umgebung zu erzeugen welche uns zu dem Prozess durchlässt.
CreateProcessAsUser mit dem duplizierten Token und der erzeugten Umgebung.
Am Ende nicht vergessen die Tokens und Environment wieder freizugeben.

So ist es weiterhin möglich aus einem Dienst welcher im System Kontext läuft Z.B. einen Prozess im User Kontext zu erzeugen.

Gruss Werner
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 22. Jun 2010, 08:05
Hallo,
Das kann man so nicht einfach stehen lassen.
Es ist nur nicht mehr so einfach wie zuvor. Folgende Schritte sind (im groben) nötig.
Ok, 1:0 für dich. Jedoch wird man sich bei so vielen Schritten überlegen ob man die Funktionalität überhaupt so benötigt (oder nicht sein Konzept überarbeitet).

Ach ja: Gibts das als fertigen Delphi-Code den man in die CodeLib aufnehmen könnte
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: NT-Service auf 64bit Windows

  Alt 22. Jun 2010, 11:29
Ach ja: Gibts das als fertigen Delphi-Code den man in die CodeLib aufnehmen könnte
Ich habs jetzt am Laufen
Mit diesem Code funktioniert es !!

kuba
Stefan Kubatzki
E=mc2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz