Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.847 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fast Base64 encoding/decoding

  Alt 22. Mai 2023, 07:42
Absolut nicht

und nein ich hab die CPUID Funktionen noch nicht gesehen allerdings brauchte ich die noch nie,
da meine Projekte ja doch etwas rückwärtskompatibel sein sollten und meine
Implementierungen zumindest bis Delphi2010 funktionieren sollten.
(was das Base64 Projekt auch tut )

Ach ja.. für DEC hätte meine andere Lib auf https://github.com/mikerabat/mrmath einen
ChaCha (Salsa20) basierten Zufallsgenerator (AVX und SEE Implementierungen). Evt könnte man dort
aus dem Basisalgorithmus einen Cipher basteln. Ich habs mir kurz mal angesehen aber
konnte es in DEC nicht wirklich unterbringen.... (Wir würdens gern mal benutzen )
Interessant, dass du so dinen ChaCha/SalSa20 Zufallsgenerator hast.
Es gibt ja ChaCha und SalSa als Stromchiffre und die könnte man sehr gerne in DEC unterbringen.
Es wäre auch nicht die erste Stromchiffre in DEC! z.B. ist ja schon RC4 enthalten.
Die Frage wäre, wass denn so anders an ChaCHa/SalSa wäre, dass man es nicht in die DEC Architektur
einbringen könnte? Es sollte halt so sein, dass es davon auch eine Pure Pascal Version gibt,
für Plattformen die nicht auf Intel ASM zurückgreifen können. Dafür könnte man vermutlich
die Umsetzungen von Wolfgang Erhardt benutzen, die ich noch als Kopie vorliegen habe. Nur hatte
ich dafür noch keine Zeit und sein Code ist leider Turbo Pascal kompatibel prozedurmäßig
geschrieben...

Außerdem müsste man sich noch defines überlegen mit denen man ggf. händisch steuern kann,
welche Variante zum Einsatz kommen soll, u.a. auch damit man all Code Pfade testen kann.

Könnten wir da irgendwie "ins Geschäft kommen"?
Da dein Code unter APL 2.0 steht ist das auch gar kein Problem, denn DEC ist auch APL 2.0.
Und selbstverständlich würdest du in der Liste der Beitragenden gelistet...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat