Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.470 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 25. Mai 2023, 18:33
Solange die auf "Schönheit" vor Funktionalität setzen (wie bei allen Versionen spätestens nach Windows 7), wird das nichts.
  • Ich suche häufig das gerade aktive Fenster. Früher(tm) konnte man das leicht an der Farbe des Fenstertitels erkennen. Heute kann jedes Programm (MS Office!) die einfach selbst festlegen. Und wenn es das nicht tut, sind sie gerne mal alle weiß.
  • Die flache Ansicht von Dialogen, in denen man die Eingabefelder kaum mehr erkennt, nervt.
  • Es gibt immernoch briefmarkengroße Dialoge oder Dialogelemente, in denen dann eine Liste mit millionen Einträgen dargestellt wird, gerne auch ohne Filtermöglichkeit oder incremental Search.
  • Ganz "toll" finde ich auch die farbliche Hervorhebung des Controls / Listeneintrags unter der Maus. Wo die Maus ist, weiß ich selbst, ich habe sie gerade dorthin bewegt. Ich will aber lieber wissen, welches Control den Eingabefokus hat, welcher Tab aktiv ist, oder welche Datei im Explorer gerade ausgewählt ist. Das ist aber kaum zu erkennen.

Ich könnte bestimmt noch 10 weitere Punkte aufzählen, wenn ich lange genug nachdenke.

MS versucht ja schon seit Jahrzehnten Apple alles nachzumachen. Ich habe nie ein Apple-Gerät benutzt, aber angeblich sind die UIs davon doch so gut und ergnomisch. Warum ist dann die Nachahmung von Microsoft immer so sch***e?

(Sorry, ich bin gerade echt frustriert.)
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (25. Mai 2023 um 18:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat