Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.366 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Win11 wird endlich besser (dauerte nur paar Jahre: 7-Zip, Taskbar, ...)

  Alt 28. Mai 2023, 13:22
Ich habe nie ein Apple-Gerät benutzt, aber angeblich sind die UIs davon doch so gut und ergnomisch. Warum ist dann die Nachahmung von Microsoft immer so sch***e?
Ich schon (leider), z.B. das iPhone 6s. Ich fand es z.B. nicht sonderlich ergonomisch, dass man damals nicht einmal eine Telefonnummer korrigieren konnte, sondern sie bis zu der zu korrigierenden Stelle löschen und neu tippen musste. Doof nur, wenn derjenige, der sie angesagt hatte, dann nicht mehr greifbar war. Bei Android und Windows Phone ging das problemlos (und ich hoffe auch Apple hat das mittlerweile hinbekommen).

Ein anderer Aspekt ist, dass Microsoft oft einfach mehr Funktionalität in der GUI hat. Also haben sie das Design teilweise übernommen, dann aber versucht mehr Funktionen einzubauen und dann klappte das nicht mehr so gut wie im Original. Bei Windows 11 hat man dann lieber die Funktionalität reduziert, was dann in dem rudimentären Startmenü und der abgespeckten Taskleiste gipfelte...

Warum Microsoft sich da nicht einmal so viel eigene Mühe gibt wie damals bei der Entwicklung der Ribbons, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die waren damals wirklich neu, produktiver als alle anderen Lösungen und wurden nicht umsonst danach von vielen abgekupfert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (28. Mai 2023 um 13:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat