AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

Ein Thema von stahli · begonnen am 12. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 11:08
Hallo zusammen,

ich möchte täglich/stündlich eine php-WebSite abrufen und auf einen bestimmten Inhalt (enthaltenen Text) prüfen.
Mit einem Formular und WebBrowser könnte ich das lösen.
Ich möchte das aber gern mit einemm Dienst im Hintergrund realisieren, finde aber passenden Informationen.

Die Fragen sind:
Wie kann ich solch einen Dienst erstellen und automatisch täglich starten?
Wie kann ich damit eine php-Seite als Text abholen?

Danke
Stahli
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 12:35
Du kannst einen Dienst nehmen oder einfach auch in Windows eine wiedergehrende Aufgabe eintragen und dort dein Programm entsprechend Starten lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 12:44
Gibt es ein Tutorial, wie man so einen Windowsdienst erstellt und automatisch starten lässt? Ich finde keinen Einstieg dazu.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 14:06
Und warum muss es unbedingt ein Dienst sein? Reicht nicht ein Programm im Autostart?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 14:18
Es sollte halt unauffällig im Hintergrund laufen und vor allem wollte ich mich mit dem Thema einmal beschäftigen.
Ich dachte, das wäre gut lösbar, ich habe nur eben keinen Ansatz gefunden, wie...

Ich habe mal testweise eine "Service-Anwendung" erstellt, die jede Sekunde einen Beep erzeugt, weiß aber schon nicht, ob das der richtige Weg ist und wie man diesen "Dienst" im Windows automatisch im Hintergrund laufen lässt...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 14:22
Und warum darf der Benutzer nicht wissen, dass da was im Hintergrund läuft?

Der Dienst muss vom Administrator installiert werden und der Starttyp auf automatisch stehen,m dann wird er bei jedem Windowsstart mit gestartet.

Und ich weiß nicht, wie du suchst, aber Bei Google suchendelphi dienst tutorial liefert mehr als genug Treffer.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 16:20
weiß aber schon nicht, ob das der richtige Weg ist und wie man diesen "Dienst" im Windows automatisch im Hintergrund laufen lässt...
Der Dienst läuft immer "automatisch im Hintergrund". Ab Vista kannst du jedoch nicht mit "normalen" (Message-)Dialogen mit dem angemeldeten Benutzer interagieren. Der Dienst läuft auch ohne das ein User angemeldet ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 12. Jun 2010, 19:58
Ok, danke erst mal für die Hilfen.
Momentan kriege ich wohl nicht mal das googeln richtig hin ;-(
Ich werde mal ein bischen testen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 13. Jun 2010, 12:50
Ich komme noch nicht klar damit und finde auch im Netz sehr Widersprüchliches
Vielleicht können wir das ja mal hier Stück für Stück nachvollziehbar aufarbeiten:

Delphi-Quellcode:
unit sju;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, SvcMgr, Dialogs,
  ExtCtrls;

type
  TServiceJu = class(TService)
    Timer1: TTimer;
    procedure ServiceExecute(Sender: TService);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    function GetServiceController: TServiceController; override;
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  ServiceJu: TServiceJu;

implementation

{$R *.DFM}

procedure ServiceController(CtrlCode: DWord); stdcall;
begin
  ServiceJu.Controller(CtrlCode);
end;

function TServiceJu.GetServiceController: TServiceController;
begin
  Result := ServiceController;
end;

procedure TServiceJu.ServiceExecute(Sender: TService);
begin
  Timer1.Enabled := True;
  while not Terminated do
    ServiceThread.ProcessRequests(False); // or True
  Timer1.Enabled := False;
end;

procedure TServiceJu.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Beep;
end;

end.
Wenn ich den Dienst in der Dos-Box mit "ju /install" installiere, erhalte ich eine MessageBox "Service erfolgreich installiert". Jede Sekunde beept der Service erwartungsgemäß.
Wenn ich die Meldung schließe, beept nix mehr.
Der Dienst läuft (wie man in der Systemüberwachung sieht) nach der Installation nicht automatisch. Wenn ich ihn starte, ist keine Reaktion ersichtlich (es beept nichts).
Wenn ich den Dienst mit "ju /uninstall" deinstalliere, erhalte ich eine MessageBox "Service erfolgreich deinstalliert". Jede Sekunde beept der Service wieder.
Wenn ich die Meldung schließe, beept nix mehr.

Ersetze ich das False im "ServiceThread.ProcessRequests(False);" durch True sind keine Änderungen zu bemerken.

Der Service ist auf "interactiv" gesetzt

Wenn ich den Timer entferne und ServiceExecute ändere in
Delphi-Quellcode:
while not Terminated do
begin
  ServiceThread.ProcessRequests(False);
  Beep;
  Sleep(500);
end;
erhalte ich zu keinem Zeitpunkt einen Beep.

Was mache ich falsch?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Dienst, Service oder was? (D 2009 Prof)

  Alt 13. Jun 2010, 13:37
Wenn das Programm nur jede Stunde arbeiten soll, dann ist ja eigentlich kein Dienst erforderlich.
Die restliche Zeit würde das Programm nur auf "der faulen Haut" liegen und Resourcen verbrauchen.
Ich würde daher eine normale Anwendung zeitgesteuert mit dem Taskplaner starten.
Den Taskplaner kann man über TASKSCHD.MSC konfigurieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz