Einzelnen Beitrag anzeigen

harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Email mit JclSimpleSendMail

  Alt 7. Jun 2023, 11:01
Ich nutze JclSimpleSendMail zum Erstellen einer Email in Outlook:

function JclSimpleSendMail(const ARecipient, AName, ASubject, ABody: AnsiString; const AAttachment: TFileName; AShowDialog: Boolean = True; AParentWND: THandle = 0; const AProfileName: AnsiString = ''; const APassword: AnsiString = ''): Boolean;

Aufruf durch:
JclSimpleSendMail(emailATN,'','Nachricht von XYZ',emailBody,'',True,0,'','');

Diese wird korrekt im Outlook angezeigt (fertig zum Versenden) - soweit so gut. ABER: wenn ich nun aus meinem Programm heraus mehrere Emailadressen übergebe (ich "addiere" dazu einfach die Strings der Emailadressen und platziere dazwischen ein Semikolon (emailATN:=emailATN+';'+emailTN -> also z.B. ist ARecipient bzw emailATN dann "a@b.de; b@c.com").
Das Problem: habe ich nur eine Emailadresse, dann versendet Outlook das problemlos, habe ich aber zwei oder mehr Emailadressen, dann "interpretiert" Outlook das als eine Emailadresse und der Versand funktioniert nicht (bzw kommt vom Provider mit der Fehlermeldung zurück, dass die Emailadresse nicht ok sei). Kopiere ich den gesamten String der Empfänger in den Editor und von da wieder zurück in Outlook, dann werden die Empfänger als einzelnen Empfänger angesehen/verarbeitet und das Versenden funktioniert.

Was läuft da falsch???

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat