Einzelnen Beitrag anzeigen

harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Email mit JclSimpleSendMail

  Alt 8. Jun 2023, 07:22
Es ist in der Tat recht einfach, von "Simple" auf ein bisschen mehr umzustellen - ich habe in den Examples von JCL folgendes Beispiel gefunden:

1 SimpleMapiMail := TJclEmail.Create;
// Creating message using TJclEmail object, it is more flexible, but you have
// to create an instance (SimpleMapiMail variable in this example) of the class
2 SimpleMapiMail.Clear;
3 SimpleMapiMail.Recipients.Add(AnsiString(ToAddress Edit.Text), AnsiString(ToNameEdit.Text));
4 SimpleMapiMail.Subject := AnsiString(SubjectEdit.Text);
5 SimpleMapiMail.Body := AnsiString(BodyEdit.Text);
6 SimpleMapiMail.HtmlBody := HtmlCheckBox.Checked;
7 SimpleMapiMail.Attachments.Add(AnsiString(OpenDial og1.FileName));
8 SimpleMapiMail.Send(True);

Ich habe mir eine kleine Routine geschrieben, die meinen Email-String in die einzelnen Emailadressen zerlegt und dann eine Schleife erzeugt, die die Zeile 3 einfach so oft hintereinander aufruft, bis alle Emailadressen eingetragen sind. Das war's! Kein Eingriff in den Quelltext notwendig. Noch ein Hinweis am Rande: in "SimpleMapiMail.Recipients.Add(ARecipient,'',rkBCC ,''); //rkTO //rkCC //rkBCC" kann an der dritten Position entschieden werden, wo die Emailadressen zugefügt werden - entweder AN(rkTO), CC(rkCC) oder BCC(rkBCC).

Jetzt kämpfe ich noch mit dem Body: da bei diesem Aufruf von Outlook nicht die hinterlegte Signatur aufgerufen wird, lade ich diese im Moment aus einer Text-Datei (mit FileLoad). Lieber hätte ich aber eine formatierte RTF-Datei (oder auch HTML?). Da habe ich noch keinen Weg gefunden - wer da eine Idee hat, bitte gerne posten. Oder gibt es doch einen Weg, die Outlook-Signatur zu laden?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat