Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.932 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Welchen Mac benutzt ihr für iOs-Programmierung?

  Alt 19. Jun 2023, 17:45
Ich wechsele gerade von Mac zu Win, notgedrungen.
Bisher war MacBook ( Intel 2018, mit 32GB und 2TB ) mit VmWare kein Problem, und sehr flott für 3-4 VM gleichzeitig ( 2x Win10 guest, 1x Macos guest ) .
Das war sehr bequem und schnell, weil alles sehr easy zu handeln war, auf einem Host.

Seit dem Ventura-Update auf dem Host ist bei mit allerdings massiv der Wurm drin.
Die VM's wurden mehr und mehr lahm, deshalb habe ich die Reißleine gezogen.

Stufe 1: Einsatz von Parallels, statt VmWare
- Weil Parallels auch mit Win11, bzw. TPM, umgehen kann und VmWare konnte das bis vor kurzem nicht
- Weil Parallels angeblich flotter ist.

Das hat auch schön angefangen, PLS schien etwas flotter zu sein, aber doch nicht die Lösung für obiges Problem.

Stufe 2: Umzug der VM auf echte Hardware
- Da bin ich aktuell noch am Umzeihen, Step by Step, aber der neue Win11-Rechner läuft erstmal super

Ich habe noch einen Supportfall bei Parallels, bin gespannt was da kommt, ich würde gerne bei der bisherigen Kombination bleiben.

Meiner Meinung nach liegt die Ursache bei Ventura, weil erst seit dem die Leistung massiv eingebrochen ist.

Oder könnte es eine böse Vermutung sein, dass Apple jetzt M1-2 pusht und seine alten Intel Kunden nötigen möchte überteuerte Neuware zu kaufen ?
Naja, ich will mal positiv denken, dass Parallels das noch lösen kann.

Jedenfalls hat es Apple geschafft, dass ich seit mehreren Jahren Windows-Workstation-Abstinenz, wieder auf eine Win11-Workstation portiere.
Ansonsten werde ich mir in der Zukunft wohl nur noch MacBook Minis zulegen, als reine Rechenknechte, weil mich Apple zunehmend nervt.
Die Hyper-teuren MacBooks oder andere Workstations werde ich wohl in Zukunft meiden, es gibt auch viele andere, coole Intel-Workstations.

Geändert von Rollo62 (19. Jun 2023 um 17:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat