Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FastReport VS ReportBuilder

  Alt 21. Jun 2023, 07:42
Ich nutze FastReport auch in vielen Projekten. Nachdem auf Abo umgestellt wurde habe ich auch angefangen mich mal umzusehen. Eine wirklich ebenbürdige Alternative (zumindest für meinen Bedarf) habe ich leider nicht gefunden. Auch ich nutze die Version mit Source-Code. Ich habe den Source-Code zwar noch nicht so oft benötigt (ab und an leider schon), aber es gibt mir die Sicherheit, dass ich mir die Komponenten immer wieder zusammenbauen kann, auch wenn eine neue Delphi-Version kommt.

Leider springen immer mehr Firmen auf das Abo-Modell. Auch auf die Gefahr hin, dass treue Benutzer abspringen. Ich hatte ende letzten Jahrs ein längeres Gespräch mit Ray Konopka. Auch er denkt darüber nach seine Produkte künftig im Abo-Modell anzubieten. Und das obwohl es seiner Firma eigentlich hervorragend geht und er das finanziell nicht nötig hätte. Als Begründung hört man dann "that's what everyone does today" oder so ähnlich... Macht echt keinen Spaß mehr. Speziell bei Produkten die man nicht täglich benötigt...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat