Einzelnen Beitrag anzeigen

Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
154 Beiträge
 
#6

AW: Bei Rar.exe Kommandozeile, einen Ordner bei Archivierung ausschließen

  Alt 24. Jun 2023, 01:43
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, und ich denke ich habe das Problem erkannt. Leider ist die Hilfe in dem Punkt undeutlich. Nicht falsch, aber missverständlich.

Was nicht funktioniert sind relative Pfade, die ich versucht habe umzusetzen. In den Hilfe-Beispielen wird zwar mit relativen Pfaden gearbeitet, aber nicht auf die Besonderheit hingewiesen, bzw. es steht da, man kann es leicht überlesen, wenn man nicht weiß, dass man es beachten muss.
Zitat:
Enthält die Dateimaske Wildcards, wird sie auf alle Dateien im aktuellen Verzeichnis und dessen Unterverzeichnissen angewendet. Ohne Wildcards ist die Dateimaske nicht rekursiv: Die Dateimaske "dateiname" schließt beim Archivieren nur die Datei 'dateiname' im aktuellen Verzeichnis (...) aus
Acha, ohne Wildcards ist die Dateimaske nicht rekursiv. Das ist der wichtige Satz. Zwar ist das im Beispiel richtig vorgeführt, aber wer achtet schon auf den Joker?
Zitat:
rar a -r -x*\temp\ sicherungc c:\*
Anders funktioniert es nicht. Hier werden alle Ordner mit dem Namen temp ausgeschlossen, weil davor ein Sternchen ist: -x*\temp\ . Sind zehn Ordner mit dem Namen temp vorhanden, werden sie alle ausgeschlossen (inkl. Unterordner). Ich habe das Sternchen übersehen, bzw. nicht drauf geachtet, und ging davon aus, dass man Ordner relativ zu dem ausgewählten Ordner angeben kann. Kann man wohl nicht.

Wenn man sich dessen bewusst ist, wird es auch klar, dass relative Pfade nicht funktionieren können. Denn schließlich kann man mehr als nur einen Ordner zum archivieren angeben. Auf welchen Ordner soll sich der relative Pfad beziehen?

Also, sowas ist nicht möcglich:
Code:
Rar.exe a Test.rar -x"\Logs" "C:\Temp"
höchstens sowas
Code:
Rar.exe a Test.rar -x"*\Logs" "C:\Temp"
Was aber geht, ist natürlich das (absolute Pfade):
Code:
Rar.exe a Test.rar -x"C:\Temp\Logs" "C:\Temp"
Das ist der Code aus dem ersten Post. Den habe ich als Beispiel aus dem Kopf geschrieben, ohne den zu überprüfen. Gedanklich ging es mir um relative Pfade, dann habe ich aber ein Beispiel mit einem absoluten Pfad geschrieben.

Ich habe zwar auch paar Beispiele mit absoluten Pfaden ausprobiert, aber andere als in dem Pseudo-Code. Bei meinem Test mit absoluten Pfaden habe ich wohl ein Fehler gemacht, mich dann aber wieder auf relative Pfade konzentriert. An die 98% aller Tests drehten sich bei mir um relative Pfade. Und relative Pfade sind nicht möglich.

Sorry, Problem gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat