Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.385 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Eklatante Probleme mit Debuggen

  Alt 26. Jun 2023, 12:42
Hallo zusammen,
wir (ca. 10 Entwickler) haben seit Jahren Probleme mit dem Debuggen, seit einiger Zeit sind diese eklatant. Es äußert sich so, dass der Debugger bei Breakpoints nicht mehr anhält. (Auch gibt es keine blauen Punkte.)

Das Problem tritt nicht immer auf. Es gibt jedoch bestimmte Packages, bei denen es in 98% der Fälle so ist. Wir behelfen uns dann mit Logging über CodeSite, das ist jedoch Programmieren wie vor 30 Jahren.
Das Problem in einem abgegrenzten Umfeld zu reproduzieren ist uns noch nicht gelungen. Wir arbeiten derzeit mit 64-Bit, Delphi 11.3, es gibt mehr als 100 Module und mehrer Millionen Zeilen Quellcode.

Wir haben inzwischen ein umfangreiches internes Dokument mit Anleitungen was man alles versuchen kann, damit das Debuggen geht. (Build nur als Release und nur benötigte Module mit Debug, Löschen von rsm-Dateien, Delphi neu starten, Option "Load all Symbols" aus und Module explizit angeben, anderes Startprojekt, etc. ...). Das hilft oft nach einigen Versuchen, ist aber extrem hinderlich. Und bei dem oben erwähnten Modulen hilft es eben gar nicht.

EMB ist leider auch nicht sehr hilfreich.
Der Support hatte einen Fall mal analysiert und einen Workaround (anderes Startprojekt). Ein Fehler in einem Log wurde nicht weiter thematisiert. Der Support weigert sich ausserdem bei uns per Videotool reinzuschauen - aus irgendwelchen datenschutzrechtlichen Gründen. Ohne ein konkretes reproduzierbares Problem ist auch nicht etwas zu erwarten.
Marco Cantu und David Millington wissen Bescheid. Es wurde mal geschrieben, dass Verbesserungen beim Debugger in einer nicht näher spezifizierte Zukunft angestrebt seien. Weitere Hilfeanfragen blieben unbeantwortet.

Habt Ihr noch eine Idee was wir da machen könnten?

In der Zwischenzeit rate ich davon ab Delphi für neue unternehmenskritische Projekte zu verwenden. Es geht zwar wohl meistens gut, wenn man aber in diese Situation kommt, wird es kritisch.
  Mit Zitat antworten Zitat