Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von arcticwolf
arcticwolf

Registriert seit: 3. Aug 2021
Ort: Erfurt
41 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Konsolenanwendung - crt.pas - Console Library

  Alt 27. Jun 2023, 13:20
Hallo Wolfgang,
zunächst vielen Dank für Deine Mühe & die Console Library!
Bei mir beschwert sich allerdings mein etwas betagter XE5-Compiler:
Zeile 254:
class operator Equal(Lhs, Rhs: TCoord) : Boolean;
[dcc32 Fehler] Ply.Types.pas(254): E2123 PROCEDURE, FUNCTION, PROPERTY oder VAR erwartet

Ab welcher Delphi-Version ist die Console Library verwendbar?
Kann ich Dir leider nicht sagen / habe ich noch nicht getestet.
Mit der aktuellen Delphi 11 CE sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Könnte das vielleicht daran liegen, dass es ein "Helper record" ist? Ich bin mir nicht sicher ob es "Helper Records" in XE5 schon gab oder wenn ja ob es bei XE5 dann in Verbindung mit Klassenoperatoren zu dieser Fehlermeldung kommt?

Du kannst mal versuchen, die beiden "class operator" auszukommentieren, die werden in der Library selbst gar nicht verwendet. Ich habe die nur drinnen, weil ich sie dann im ERP-System genutzt habe. Allerdings wird der Compiler dann sofort bei Zeile 287 wieder meckern. Wenn Du diese beiden auch noch auskommentierst, dann kommt eine Fehlermeldung in Zeile 3286 der Ply.Console.pas. Die Zeile kannst Du (zum testen) auch einfach auskommentieren, da wird zwar dann unnötiger Code ausgeführt, sollte aber nichts machen. Wenn sich der Code dann kompilieren lässt, liegt es an den Helper Record in Verbindung mit class operator. -> Ich könnte dann {$ifdef} einbauen und den Code mit XE5 kompatibel machen.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat