Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#61

AW: Sind wir veraltet?

  Alt 29. Jun 2023, 06:44
Jo, wenn man den Clickbait-Titel ignoriert und es als "kann, aber nicht muß" anssieht,
warum nicht?

Ist dann nichts anderes als ein privater TerminalServer.
uvm.
Wenn man es nur von der technischen Seite her betrachtet, dann hast du recht. Allerdings gibts da noch eine andere Seite. Zum Beispiel Provisionen an Systemhäuser. Das hat man schon beim Cloud-Office gesehen. Dann schwärmen die Vertriebler aus und versuchen, die Kunden von nativen zu cloudbasierten Lösungen zu überreden. Das geht mir insbesondere bei Behörden gewaltig gegen die Bürste. Nicht mal so sehr wegen Datenschutz. Sondern weil solche Cloudlösungen das beinahe perfekte Vendor-Lock-In sind. Das kennt man noch aus anderen Branchen: Erst anfixen und dann ausnehmen.

Jupp, ohne UseLatestCommonDialogs werden "einige" Dialoge über die VCL mit TForm nachgebaut.z.B. ShowMessage
Weiß ich. Meine Aussage ging mehr in Richtung Microsoft. Die hätten die Fähigkeiten der neuen Dialoge doch so gestalten können, dass sie zu den Optionen des alten API gepasst hätten. Dass das in der VCL mit einem simplen boolschen Schalter möglich ist, bestätigt das IMHO doch, oder?

Bei so selbstgemaltem Schrott ala FMX (ohne ) oder Java, sieht das Programm sonstwie aus und hat auch noch sein eigenes Verhalten.
Gut, für jeden kleinen Mist tut heute fast jeder das mit eigenen Skins versehn,
aber was ist grundsätzlich dagegen einzuwenden, wenn viele Programme in einem System sich einheitlich/kompatibel verhalten und auch gleich einheitlich aussehen?
Ohne Wertung bzgl. FMX: Genau das versucht CrossVCL zu tun. Dieser Ansatz konsequent in die VCL integriert, mit mehr Entwicklerzeit unterlegt als Evgeny als Einzelkämpfer zur Verfügung hat, dann noch alle Compiler in alle Editionen und Delphi wäre ein tolles Cross-Plattform-Tool. Stattdessen scheint Evgeny inzwischen die Lust verloren zu haben, denn die angekündigte Version 2.0 ist nun schon fast zwei Jahre überfällig. Jedenfalls tut sich nichts mehr auf der Webseite.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat