Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.932 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Sind Styles brauchbar?

  Alt 30. Jun 2023, 14:30
FMX Styles sind erstmal hübsch.
Das Problem fängt dann an, wenn Du diese eine Linie in dem bestimmten Element ändern möchtest und das auf allen Plattformen.
Dann wirst Du sehen, dass dies erstmal auf allen Plattformen völlig unterschiedlich implementiert sein kann und dass der Zugriff auf die gewünschte Linie mehr oder weniger verbarrikadiert sein kann.

Das Gute ist, die Styles sind im Prinzip auch nur simple ShapeControls, welche im Designer relativ beliebig umgemodelt und ergänzt werden können.
Du kannst z.B. ein TRectangle hinterlegen, wenn ansonsten kein Hintergrund da wäre.
Es sind sogar Animationen möglich, um z.B. Farbanimationen oder Slide-Effekte direkt in die Styles mit einzubauen, siehe TFameStand.

Auf diese Elemente kann man per StyleName zugreifen, aber da muss man höllisch aufpassen, dass dies zur richtigen Zeit passiert.

Der große Vorteil wäre, dass man sich eine riesige Tapete baut, mit den Bitmaps der Controls, welche dann beliebig von der Tapete gerendert werden.
Leider gibt es da auf dem Weg zig Fettnäpfchen, welche die Vorteile meiner Meinung nach schnell ins negative gleiten lassen.

Wenn Du sicher nur dem den Standard-Controls auskommst, dann mag das OK sein.

Ich für meinen Teil habe auch ein eigenes Style-System gebaut, wo ich Farben, Fonts, etc. Ad Hoc ändern kann, ohne jedes Mal eine ganze Tapete umzugestalten.
Dafür ist allerdings auch viel Frickelei nötig, denn die Styles lassen nicht jede Änderung einfach zu.
  Mit Zitat antworten Zitat