Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Hä? Warum ist das Ändern von Checked ein Click?

  Alt 3. Jul 2023, 06:22
Ich fände es auch gut, wenn es eine passende globale Einstellung gäbe. Allerdings könnte die natürlich auch zu Irritationen führen.

Ich meinte nur, weil es das ClicksDisabled auch schon in Delphi 5 gab. Ältere Versionen habe ich aktuell nicht mehr greifbar. Daher kann ich nicht sagen, in welcher Version das eingeführt wurde.
Das gibt es seit Delphi 4.

Ja, ich habe hier schon öfter Diskurse dazu hier gelesen. Die Beispiele dazu habe ich nachkompiliert und konnte bei <= Delphi 7 keine Fehler nach produzieren.
Weil es nicht zum Thema gehört nur kurz:
Sagst du denn dann auch im echten Leben: Wenn "das Wetter ist schön" wahr ist, gehe ich zum Fußballspielen.
Wenn nicht, was macht es dann für einen Sinn, das im Quelltext so verklausuliert zu schreiben, unabhängig von den möglichen Fehlern?

Beispiel getestet mit Delphi 1 (mit zusätzlich BoolToStr, das es dort noch nicht gibt) bis 7:
Delphi-Quellcode:
function Example(const AValue: string): Boolean;
begin
  Result := Boolean(CompareStr(AValue, 'Test'));
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage('Echter Wert: ' + BoolToStr(Example('TestNix'), True)
    + sLineBreak + 'Manuelle Auswertung: ' + BoolToStr(Example('TestNix') = True, True));
end;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 3. Jul 2023 um 06:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat