AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

Offene Frage von "Zacherl"
Ein Thema von Zacherl · begonnen am 19. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 19. Jun 2010, 00:48
Hey,

ich habe es nun hinbekommen ein Bitmap per API zu erstellen und kann dieses auch auf der Festplatte speichern. Jetzt habe ich ein kurioses Problem. Und zwar schlägt CreateDIBSection() in unregelmäßigen Abständen fehl, wenn ich als Farbtiefe 8 bit verwende. Das ausschließlich bei 8 bit. Höhere oder tiefere Werte funktionieren einwandfrei.

Edit: Habe das mal weiter verfolgt und festgestellt, dass der Aufruf nur dann fehlschlägt, wenn er aus einem Thread heraus erfolgt. Hierbei ist es egal, ob der Thread die Delphi Kapselung TThread verwendet oder per CreateThread() oder BeginThread() erstellt wurde.

Der ErrorCode ist, wenn es fehlschlägt immer: ERROR_INVALID_PARAMETER.

Delphi-Quellcode:
// Canvas erstellen
  FCanvas := CreateCompatibleDC(0);
  // Bitmap erstellen
  FillChar(BMI, SizeOf(BMI), #0);
  with BMI do
  begin
    bmiHeader.biSize := SizeOf(BITMAPINFOHEADER);
    bmiHeader.biWidth := FWidth;
    bmiHeader.biHeight := FHeight;
    bmiHeader.biPlanes := 1;
    bmiHeader.biBitCount := PixelFormatToBitCount(FFormat);
    bmiHeader.biCompression := BI_RGB;
    bmiHeader.biSizeImage := 0;
    bmiHeader.biXPelsPerMeter := 0;
    bmiHeader.biYPelsPerMeter := 0;
    bmiHeader.biClrUsed := 0;
    bmiHeader.biClrImportant := 0;
  end;
  FBitmap := CreateDIBSection(FCanvas, BMI, DIB_RGB_COLORS, FMemory, 0, 0);
  if FBitmap = 0 then
  begin
    WriteLn(SysErrorMessage(GetLastError);
  end;
  SelectObject(FCanvas, FBitmap);
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Zacherl

Geändert von Zacherl (19. Jun 2010 um 17:40 Uhr) Grund: Titel präzisiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: CreateDIBSection() schlägt fehl bei 8 bit Farbtiefe

  Alt 19. Jun 2010, 17:38
Ich konnte das Problem nun weiter eingrenzen und habe festgestellt, dass der Aufruf nur dann fehlschlägt, wenn er aus einem Thread heraus aufgerufen wird. Was läuft da schief?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 20. Jun 2010, 20:11
Ich finde einfach nicht die Fehlerursache. Kennt sich hiermit wirklich niemand aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

AW: CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 20. Jun 2010, 20:30
Könnte es nicht sein das CreateDIBSection einfach nicht Threadsicher ist ?
( mir war so, als hät ich da mal etwas gelesen )
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 20. Jun 2010, 21:36
Das wäre höchst ungut, da in meiner Konsolenanwendung komischerweise keine Thread Synchronization funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

AW: CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 20. Jun 2010, 22:41
Kannst du mal beschreiben was du mit deinem Programm machen möchtest ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 20. Jun 2010, 23:26
Also das eine Api-Funktion nicht Threadsave ist währe mir neu. Das man Objekte (im Sinne der WIN-API) nicht einfach von einem Thread in einem anderen Thread nutzen kann wäre noch glaubhaft. Aber das man bestimmte API-Funktionen nur im zuerst erstellten Thread eines Prozesses verwenden kann habe ich noch nie gehört.
Das "nicht Threadsave" kenne ich so eigentlich nur von der Delphi-VCL durch Verwendung globaler Objekte die im Hauptthread initialisiert wurden (und somit an diesen Thread gebunden sind) oder eben das etwas nicht gegen den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Threads aus abgesichert ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: CreateDIBSection() aus Thread heraus schlägt fehl

  Alt 21. Jun 2010, 06:53
Kanns mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die API aus einem Thread heraus nicht funktionieren soll. Ich will im Programm eigentlich nur einen Screenshot erstellen und speichern können:
http://www.delphipraxis.net/152315-w...speichern.html

Dies habe ich ja mittlerweile nun hinbekommen. Allerdings soll das Ganze in der Konsolenanwendung nun periodisch in einem Thread geschehen, wobei es aber sein kann, dass sich die Bildschirmauflösung oder Farbtiefe ändert. Deshalb scheidet ein Erzeugen des Bitmaps vor dem Thread-Start leider aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz