Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: Sind wir veraltet?

  Alt 16. Jul 2023, 10:21
Die Delphi IDE ist allerdings definitiv seit den Zeiten von Delphi 7 von Release zu Release träger geworden, ohne dass in meinen Augen die zusätzliche Funktionalität das rechtfertigt.
Die IDE selbst ist finde ich gar nicht das Problem. Die Codevervollständigung ist das Problem. Die wurde immer langsamer und funktionierte immer schlechter.

Dass sie gar nicht funktioniert, konnte ich mit dem Entfernen vieler Kreuzbeziehungen zwischen Units zwar weitestgehend beheben, aber die Trägheit leider nicht. Es dauert oft gefühlte Ewigkeiten, bis die Ergebnisse der Codevervollständigung aufgehen. Je mehr ich weitere Kreuzbeziehungen entferne, desto mehr bessert sich das aber auch. Aber das stellt man halt eben nicht mal eben komplett um...

Wenn ich für GExperts mal wieder Delphi 7 starte, ist das immer wieder eine Offenbarung.
Wenn ich dran denke, dass ich damit selbst auf einem 486 DX2 gut arbeiten konnte...
Gut, der Start hat ca. 15 Minuten gedauert , aber danach lief es wie geschmiert und ist auch nicht abgestürzt.

Das ist ja nicht erst seit Gestern so, schon die Docking-Komponenten der Delphi 5 IDE sind definitiv andere als die, die in der VCL mitgeliefert werden. Die der VCL sind meiner Ansicht nach völlig unbrauchbar, da sie ruckelig zu bedienen sind und bei der Darstellung ständig Artefakte übrig bleiben.
So schlimm ist es nicht mehr, aber es sieht halt nicht modern aus und ist wenig intuitiv, aber das gilt auch für die IDE selbst. Da braucht man sich nur mal Visual Studio anzuschauen. Da sieht das wirklich gut aus.

Es gibt dafür zwar Lösungen von Drittanbietern, aber eine wirklich gute haben wir damals nicht gefunden. Alle waren irgendwo nicht schön gelöst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat