Einzelnen Beitrag anzeigen

wschrabi

Registriert seit: 16. Jan 2005
437 Beiträge
 
#10

AW: TAction(List) wofür ist das gut?

  Alt 5. Aug 2023, 11:03
Kann mich Daniel und Sir Rufo nur anschließen.

Schau Dir mal die angehängt actDemo.zip (Source und Echse) an, benutzt wurden nur Standardkomponenten von D7.

"Programmiert" darin sind nur vier Prozeduren, den Rest habe ich im OI zusammengeklickt bzw. hinterher im OI miteinander verbunden.

Ändere mal im OI z.B. die Caption für "actCopy" in der ActionList und Du siehst sofort, wie sich das auf das Mainmenu, den Button und das Popupmenu auswirkt.

Markier' in der laufenden Echse etwas im RichEdit, und Du siehst sofort, wie sich die Prozedur "actCopyUpdate" auf Mainmenu, den Button und das Popupmenu auswirkt.

Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich die enormen Vorteile einer ActionList kapierte (DRY), danach habe ich viele - eher kleine - Spaghetticode-Programme mit einer ActionList nachgerüstet.

Tipp für ein neues Projekt: Erst eine ImageList, dann eine ActionList auf das Formular. "Programmiert" wird dann in den Actions der ActionList, die man den MenuItems in Mainmenu, PopUps usw. (ggfs. nachträglich) zuweist.

MfG
DANKE; eine FRAGE: Wie hast Du es geschaft, dass wenn man im RichEdit Feld was markiert dass, automatisch EINFÜGEN aktiv ist. Gibt es das OnEdit im RichEdit Feld? Oder wo ist da das Event bzw. der On-Handler.
DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat