Einzelnen Beitrag anzeigen

H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Zellinhalt eines Stringgrid

  Alt 5. Aug 2023, 11:18
Ja, wenn man schon die "richtigen" Werte als Parameter rein bekommt, dann könnte man sie auch benutzen,
vor allem, da OnSelectCell bestimmt vor der Select-Änderung aufgerufen wird (drum ist es hier auch möglich das noch zu verbieten CanSelect := False; )
und daher die Grid-Property noch die alten Werte haben dürften.
Ja - wobei das irgendwie nicht das verhalten "meiner" ersten Lösung erklärt - denn das Ereignis ist ja das gleiche.

Zitat:
Warum dann nicht direkt ... + StringGrid1.FixedRows; und schon braucht es keinen unnötigen Kommentar mehr.
Das kannte ich noch nicht

Zitat:
Wenn ich das FormCreate sehe und dort nichts im Code zu finden ist ... Im Designer wurde die Größe des Grids aber schon eingestellt?
Ja klar - da war aber nur FixedRow, ColCount und RowCount eingestellt.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  for var i := StringGrid1.RowCount - 1 downto 0 do StringGrid1.Rows[i].StrictDelimiter := True; // wirst schon sehn was passiert, wenn du diese Zeile weg lässt (schade, dass Emba das nicht RICHTIG repariert hatte)
  StringGrid1.Rows[0].CommaText := 'Spalte 1,Spalte 2,Spalte 3';
  StringGrid1.Rows[1].CommaText := 'Apfel,Birne,Pflaume';
  ...
end;
Sehr viel eleganter - Danke. Ich hoffe ich denke das nächste Mal dran wenn ich es brauche.

Aber ... eine Frage noch aus Interesse:

Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  for var i := StringGrid1.RowCount - 1 downto 0 do
Ich sehe das Du nicht extra
Delphi-Quellcode:
var
  i: integer
schreibst sondern das "var" mitten in die Schleife. Das mag kürzer sein aber ist das nicht unübersichtlicher ?

Gruss
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat