Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Kann ein externes exe innerhalb der eigenen Anwendung laufen?

  Alt 10. Aug 2023, 16:33
Da es wohl überlesen wurde, zitiere ich mich mal selbst und kann auch Günthers Beitrag nur fett unterstreichen:
Zitat:
Das Problem daran ist, das Du Dir damit die Hölle auf Erden (in Windows) schaffst. Folgendes funktioniert danach nicht mehr wie erwartet:
  • Dialoge des eingefangenen Programms sind nicht modal gegenüber der Host-Applikation, sie können also "versehentlich" in den Hintergrund geklickt werden, und damit hängt alles
  • Tooltips werden nicht mehr angezeigt
  • Resize-Events werden unzuverlässig bemerkt
  • Unter Umständen wird der Windows-Style ignoriert (habe ich aber nur selten gesehen)
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Da gibt es noch so viele kleine Problemchen, die folgen - das will man einfach nicht freiwillig durchmachen.
Aber zum herumspielen ist es kurze Zeit ganz lustig.

Sherlock
Ja, wenn man es vermeiden kann, dann würde ich es auch nicht tun. Aber manchmal geht es halt nicht anders, bzw. man findet keine andere Lösung. Hier ein Beispiel, der anliegende Screenshot zeigt, wie ein Lazarus-Programm eine Delphi-App integriert, die eine FMX form anzeigt. Es war schon schwierig genug, mit Delphi dafür überhaupt eine Lösung zu entwickeln (Anzeige der FMX-Forms), aber mit Lazarus hätte ich das nicht hinbekommen. Also insofern ist das für mich eine legitime Möglichkeit auch mal solche Wege zu nutzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fmx-formapp.jpg  

Geändert von Harry Stahl (10. Aug 2023 um 16:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat