Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#106

AW: Sind wir veraltet?

  Alt 22. Aug 2023, 21:10
In Delphi würde ich VCL etc auslaufen lassen und GUI / Visualisierung über Webtechniken machen, dabei aber die Firefox-Engine zugrundelegen. Unterstützung von SVG inklusive, frei Haus. Plattformunabhängig.
Wenn man Delphi ohne native GUI denkt, dann bleibt da kaum was über das man nicht mit anderen Frameworks wesentlich schneller erledigen könnte. Es gab ja mal so einen Versuch, glaube von Devexpress, wo man sich auf dem Formulardesigner ein Webformular zusammenklicken konnte. Ist schon lange her und glaube ich auch nicht mehr weiter gepflegt. Wohl auch besser so, das ganze fühlte sich an wie Dreamweaver für Arme. Auch das ist schon lange tot und IMHO zurecht gestorben. Heutzutage nimmt man für Web-Frontend-Entwicklung meist irgendein buzzwordiges Framework, klebt damit ein rudimentäres GUI zusammen und plant den Totalabriss in zwei bis fünf Jahren gleich mit ein. Einfach weil die meisten Web-Frameworks nur so kurze Lifecycles haben. Beispiel jQuery: Einst gefeiert und überall verbaut, wirbt u.a. Bootstrap inzwischen damit, ohne dieses auszukommen.

Ich seh es genau umgekehrt wie du: Es ist (vielleicht zusammen mit Visual Studio) ein Alleinstellungsmerkmal von Delphi, native GUIs in kurzer Zeit erstellen zu können. Dort wo Delphi heut noch zum Einsatz kommt, dass sind i.d.R. Profi-Anwendungen mit extrem langfristiger Verfügbarkeit. Also IMHO das krasse Gegenteil von dem was heutzutage bei Webfrontends gemacht wird. Ich würde also das Alleinstellungsmerkmal kultivieren anstatt absägen. Aber da red ich ja mit der Hand wenn ich seit Jahren trommle dass sie die VCL X-Plattform machen und alle Compiler mit allen Editionen ausliefern sollen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat