Einzelnen Beitrag anzeigen

DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#18

AW: Dateiliste gefiltert erstellen

  Alt 24. Aug 2023, 21:09
Zitat:
Du nimmst erstmal alle auf und entfernst dann die aus ListeB. Besser ist Einträge aus ListeB erst gar nicht in ListeA aufzunehmen.
So war es ja vorher und das war elendig langsam. Bei meinen Testdaten und mit dem alten Code hat das rund 4 Sekunden gedauert. Mit dem neuen Code jetzt nur noch wenn überhaupt 0,1 Sekunden.
Klar hat der neue Code nachteile. So kann ich keine Wildcards mehr verwenden, weil Strings 1zu1 abgeglichen werden. Aber besser der Code ist schnell.

Hier grob erklärt was ich jetzt mache

- Winapi.Windows.FindFirstFileEx() holt mir alle Dateien eines Verzeichnisses und fügt diese in meine Liste HashListe ein
type TFileHashTable = TDictionary<string, TWin32FindData>; var FileHashTable: TFileHashTable;

- ist das getan, gehe ich durch meine Liste B. Alles was in der fixen Liste B ist, wird aus der HashListe entfernt
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to ListeB.Count - 1 do
 begin
  if FileHashTable.ContainsKey(RootFolder + ListeB.Strings[i]) then // ich bin mir nicht sicher, ob <Liste>.Remove selber nochmal prüft, ob der String vorhanden ist.
   FileHashTable.Remove(RootFolder + ListeB.Strings[i]);
 end;
- jetzt ist die HashListe bereinigt (alle Pfade aus Liste B sind jetzt nicht mehr dort drin)
- jetzt die Einträge der HashListe in meine eigentliche Liste A überführen, mit der ich weiterarbeite
Delphi-Quellcode:
for Key in FileHashTable.Keys do
 begin
  ...
 end;
Ja, Wildcards wären jetzt schön. Aber ich bin erstmal zufrieden.

Geändert von DieDolly (24. Aug 2023 um 21:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat