AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

Ein Thema von Roflto · begonnen am 29. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2010
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Schachfeld mit 2 Figuren (Läufer, Turm)

  Alt 29. Jun 2010, 16:56
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TFeldInfo=record
    Farbe:TColor;
    Figur:Integer;
  end;

  TFeldArray=Array[0..7,0..7] of TFeldInfo;
  TForm5 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private
    FFeldArray:TFeldArray;
    FLaufer:Tpoint;
    FTurm:Tpoint;
    FSelectedFigure:Integer;
    procedure MoveFromTo(vx, vy, tx, ty:Integer);
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;


const
 C_FeldGroesse=50;
 C_Laufer=1;
 C_Turm=2;
var
  Form5: TForm5;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm5.FormCreate(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
begin
  ClientWidth := 8 * C_FeldGroesse ;
  Clientheight := 8 * C_FeldGroesse;
  For y := 0 to 7 do
    for x := 0 to 7 do
      if (((y and 1)= 1 ) and ((X AND 1)=0)) or (((y and 1)= 0 ) and ((X AND 1)=1)) then FFeldArray[x,y].Farbe := clBlack else FFeldArray[x,y].Farbe := clWhite;

  FLaufer.x := Random(7);
  FLaufer.y := Random(7);
  FFeldArray[FLaufer.x,FLaufer.y].Figur := C_Laufer;
  FTurm.x := Random(7);
  FTurm.y := Random(7);
  while (FTurm.x = Flaufer.x) and (FTurm.y = Flaufer.y) do
    begin
     FTurm.x := Random(7);
     FTurm.y := Random(7);
    end;
  FFeldArray[FTurm.x,FTurm.y].Figur := C_Turm;



end;

procedure TForm5.MoveFromTo(vx,vy,tx,ty:Integer);
begin
   if FFeldArray[vx,vy].Figur = C_Laufer then
    begin
    Flaufer.X := tx;
    Flaufer.Y := ty;
    end
   else if FFeldArray[vx,vy].Figur = C_Turm then
    begin
    FTurm.X := tx;
    FTurm.Y := ty;
    end;
  FFeldArray[tx,ty].Figur := FFeldArray[vx,vy].Figur;
  FFeldArray[vx,vy].Figur := 0;
  Invalidate;
end;

procedure TForm5.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  NowSelectedFigure:Integer;
  cx,cy:Integer;
begin
    cx := x DIV C_FeldGroesse;
    cy := y DIV C_FeldGroesse;
    NowSelectedFigure := FFeldArray[cx,cy].Figur;
    if NowSelectedFigure <> 0 then FSelectedFigure := NowSelectedFigure
    else
      begin
         if FSelectedFigure=C_Turm then
            begin
            if (cx= FTurm.X) or (cy= FTurm.y) then MoveFromTo(FTurm.X,FTurm.y,cx,cy);
            end
         else if FSelectedFigure=C_Laufer then
            if ABS(cx - Flaufer.X) = ABS(cy - Flaufer.y) then MoveFromTo(Flaufer.X,Flaufer.y,cx,cy);
      end;

end;

procedure TForm5.FormPaint(Sender: TObject);
var
  x,y:Integer;
  R:TRect;
begin
  For y := 0 to 7 do
    for x := 0 to 7 do
      begin
      r.Left := x * C_FeldGroesse;
      r.Top := y * C_FeldGroesse;
      r.Right := x * C_FeldGroesse + C_FeldGroesse;
      r.Bottom := y * C_FeldGroesse + C_FeldGroesse;
      canvas.Brush.Color := FFeldArray[x,y].Farbe ;
      Canvas.FillRect (R);
      if FFeldArray[x,y].Figur=C_turm then
        begin
          Canvas.Brush.Color := clBlue;
          Canvas.Ellipse(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
        end;

      if FFeldArray[x,y].Figur=C_laufer then
        begin
          Canvas.Brush.Color := clred;
          Canvas.Ellipse(r.Left,r.Top,r.Right,r.Bottom);
        end;

      end;

end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz