Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.360 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: COM-Objekt - Klasse nicht registriert ...

  Alt 27. Aug 2023, 09:15
Die Interface Sachen müssen registriert werden, okay.
Wie finde ich mit Delphi heraus, ob meine Interfaces. die ich nutzen möchte auch installiert wurden.
Gibt es da einen automatischen Prozess - oder muss ich da selbst einen regsrv32.exe Prozess ansteuern ?
Ich habe dir drei Wege geschrieben wie es ohne Registrierung geht (1. einfache DLL, der einfachste Weg, 2. registration free COM, ein vorgesehener Weg, 3. direkte Nutzung der COM-Funktion, nicht vorgesehener Weg). Wenn du diese nicht nutzen möchtest, musst du die Registrierung durchführen, das ist richtig. Dafür brauchst du aber normalerweise Adminrechte.

Allerdings fehlt da noch einiges mehr an Logik. Denn logischerweise kannst du das gleiche Interface unter dem gleichen Namen nicht mehrfach registrieren...
Willst du also mehr als ein Plugin nutzen, kannst du nicht einfach zure Nutzung die Klasse so erstellen, wie du es aktuell machst.

Was hast du denn gegen die Nutzung normaler DLLs als Plugins? Da wärst du doch längst fertig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat