AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

Ein Thema von himitsu · begonnen am 8. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

.htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 08:38
damit aktuell auf meinem Server .php mit PHP5 ausgeführt wird (standardmäßig noch mit PHP4)
füge ich in die .htaccess folgende Zeile ein:
Code:
AddHandler x-httpd-php5 .php
Leider führt diese Zeile auf meinem lokalen Testserver zu einem 500er-Fehler.
Da ich einen automatischen Upload/Abgleich zwischen Verzeichnissen beider Server nutze, hätte ich somit immer auf einem Server ein Problem (falsche PHP-Version oder nichtfunktionierender Server) und die Dateien als .php5 zu benennen wollte ich auch weglassen.

Gefunden hätte ich jetzt <Directory und <DirectoryMatch ,
Code:
<DirectoryMatch "^/home/www/nchXXX/html">
  AddHandler x-httpd-php5 .php
</DirectoryMatch>
aber hier wird auch ein 500 Internal Error geworfen und die Log meint "<DirectoryMatch not allowed here".


Gibt es nun noch etwas Anderes, womit man in der htaccess die Server unterscheiden kann?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Aug 2010 um 08:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 09:49
Der 500er-Fehler kommt daher, dass in deiner .htaccess wohl kein AddType erlaubt. Pruefe daher die AllowOverride-Direktive in deiner VHost- oder Apache-Konfiguration.

BTW, was heisst "auf dem Server mit PHP5 (standardmaessig mit PHP4)"? Soll das heissen dein Server laeuft auf PHP5, deine lokale Umgebung mit PHP4 oder wie muss man das verstehn?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 10:04
Wieso AddType?

Nein, mein lokaler Apache hat nur PHP 5 installiert.
Aber auf dem Webspace sind sowohl PHP 4, als auch PHP 5 installiert
und .php ist standardmäßig mit PHP 4 verbunden, aber über dieses AddHandler werden *.php-Dateien mit PHP 5 ausgeführt. (das klappt auch und ist dort der offizielle Weg)

.php > PHP 4
.php4 > PHP 4
.php5 > PHP 5

Auf diese Konfiguration hab ich aber keinen direkten Zugriff.
Sobald die's geschafft haben PHP 5.3 auch in den kleineren Hostingpaketen einzupflegen (aktuell ist dort nur ein 5.2.4 verfügbar), würde ich das ganze Paket upgraden und .php auf PHP5 umstellen lassen.

Mein lokaler Testserver mag aber dieses "AddHandler x-httpd-php5 .php" nicht und drum wäre es schön, wenn ich nur eine .htaccess hätte, welcher aber lokal diesen Befehl ignoriert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Aug 2010 um 10:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 11:55
Wie alcaeus schon sagte, musst du dafür in der Konfiguration deines Apachen was ändern. Du brauchst die AllowOverride Direktive. Schau dir dazu am besten mal die Dokumentation von Apache an, dort ist das wirklich gut beschrieben.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 21:36
Wieso AddType?
Sorry, ich meinte AddHandler. Fuer AddType gilt aber dasselbe.

Wie valle bereits gesagt hat, guck dir die AllowOverride-Direktive an. Diese musst du wie bereits gesagt im VHost oder in der globalen Apache-Config setzen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 21:44
Mal sehn ob der Support da was dran drehen kann/mag.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 21:49
Mal sehn ob der Support da was dran drehen kann/mag.
Wahrscheinlich nicht. Damit kannst du dann bisserl mehr Optionen ueberschreiben, u.a. koenntest du damit PHP-Einstellungen aendern. Ich kann mir gut vorstellen dass das nicht gewuenscht wird
Mein Tipp: reinen PHP5-Hoster suchen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 21:54
Zitat:
Mein Tipp: reinen PHP5-Hoster suchen.
Oder einen dedicated Server buchen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.145 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 22:19
Soeinen Tipp hatten die auch schon ... in den größeren VServern könnte ich mir auch sofort das neuste PHP installieren (lassen) und sonstwas machen ... ist dann natürlich auch teurer.

Ansonsten hatte ich mir schon einiges um-/verstellen lassen.
so scheint die maximale Scriptlaufzeit aktuell nicht grade klein zu sein.
(die war damals auf 15 sekunden eingestellt und bei der Skalierung (Berechnung der Vorschaubilder und Co.) einige Fotos ging dann regelmäßig was schief.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: .htaccess - Code nur auf einem Server ausführen

  Alt 8. Aug 2010, 23:04
Hi!

Vielleicht verstehe ich dein Posting nicht, aber sagst du nicht, dass das mit AddHandler beim Hoster geht und nur auf deinem lokalen Testsystem nicht?

Dann müsstest du ja nur lokal bei dir was drehen...


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz