Einzelnen Beitrag anzeigen

samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#9

AW: Fehler beim Refactoring

  Alt 7. Sep 2023, 15:59
Weil ich nun auch auf dieses Problem gestoßen bin, hier nun noch ein Nachtrag.

Ich hatte eine neuere Version installiert und dann nach einiger Zeit wieder deinstalliert. Und Bumms gleiches Phänomen: Bei allen noch installierten Versionen (Delphi 2010, Delphi 10.1 (Berlin),..) funktionierte das Refactoring nicht mehr.
Im Process Monitor konnte ich sehen, dass Delphi versuchte die Datei "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\21.0\bin\Borland.Studio.T oolsAPI.tlb" zu laden. Das ist aber das Verzeichnis der deinstallierten Version! Tatsächlich existiert das Verzeichnis auch noch. Beim Deinstallieren wird also die neueste Version nicht vollständig entfernt. Allerdings werden ausgerechnet die ToolsAPI.tlb bzw. ToolsAPI.dll (und einige andere DLLs) entfernt.
Ich interpretiere das so, dass von allen Delphi-Version auf dem Rechner immer die neueste Version der ToolsApi verwendet wird. Wenn man nun die neuste Version deinstalliert, dann kann der Link zu dieser Version nicht mehr aufgelöst werden. Vermutlich könnte man nun die Registrierung reparieren, damit wieder eine ältere Version benutzt wird. Ich habe den einfacheren Weg gewählt und alle *.tlb-Dateien und die zugehörigen Dlls aus dem Bin-Verzeichnis von Delphi 10.1 in das Bin-Verzeichnis der neusten Version kopiert. Nun laufen meine Delphi-Versionen wieder.

Vielleicht hilft das ja mal jemand, zumal dieses Problem ja anscheinend schon seit ewigen Zeiten (laut Delphi-Praxis mind. seit Delphi 2009) auftritt.

Geändert von samso ( 7. Sep 2023 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat