Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Alternative zu Indy für SMTP-Verbindungne

  Alt 9. Sep 2023, 19:51
Moin,

ich hätte nicht gedacht, dass man mit Indy bei dem Thema OAUTH wirklich weiterkommt. Ich habe Indy für mich eigentlich abgeschrieben, weil es haarig wird, wenn man über die alten Standardzugriffe hinaus auf FTP- oder SMTP-Resoourcen zugreifen muss.

Aktuell beschäftige ich mich notgedrungen mit möglichen Lösungen für Mailkonten, die über die regulären Kontoeigenschaften wie Server- und Benutzername plus Passwort nicht zu erreichen sind. Darunter ist ein Anwender, der unter office.com sein Mailaccount führen lässt, einer mit einer Exchange-Infrastruktur ein dritter, bei dem ich die Kontenkonfiguration laut Admin ja unter Windows einsehen könne.

Es geht um die Realisierung von Nachrichtendownloads mit Anhängen und dem Versand von Response- und Fehlerprotokollnachrichten.

Im Wettbewerb stehen bei mir gerade EASYMAPI von RapWare und IPWorks von n/software. Eine Hürde bei der Problemlösung könnte noch Delphi 2007 als IDE sein.

EASYMAPI habe ich schon lizensiert und in einem anderen Projekt für den Mailversand eingebaut. Unter Delphi 2007 stehen keine visuellen Komponenten zur Verfügung, so dass man offenbar vieles von Hand steuern muss.

Für IPWorks habe ich auch unter Azure eine Registrierung für OAUTH2 vorgenommen und komme trotzdem nicht wirklich weiter. Das war auch ein Grund, warum ich über EASYMAPI nachgedacht habe. Damit würde ich mich nicht am Konto anmelden, sondern müsste mich auf ein installiertes Outlook verlassen. Ein Punkt, der mir wenig behagt, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Word- und Outlook-Integrationen nach Updates gemacht habe.

Ich möchte die Anwendung nicht mit unnötig vielen Komponenten vollstopfen, um auf alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Ich möchte mich zudem mit den technischen Untiefen der Quasi-Standards und vor allem der Microsoft-Eigenheiten so wenig wie möglich beschäftigen. Mailfunktionen sind eigentlich nur ein Randmodul, das sich die Kunden wünschen, sich aber nicht vorstellen können, was für ein Aufwand dahinterstecken kann.

Es würde mich interessieren, was man in anderen Projekten in solchen Fällen macht. Es muss zuverlässig beim Kunden laufen.

Danke Euch.

Viele Grüße
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat