AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Hauptthread splitten und wieder zusammenführen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

Ein Thema von Patrick · begonnen am 1. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 1. Jul 2010, 16:16
Es gibt ja noch dieses unsägliche (uh, ich trau es mir kaum zu sagen)....goto

http://delphi.about.com/od/adptips20...goto_label.htm

Ich hab jetzt aber nicht gesagt, dass man es benutzen soll
Aber es wäre wohl eine Möglichkeit...wenn auch eine ziemlich gefährliche / unschöne.

Der beste Weg wäre doch aber wohl der, komplett alles Event-gesteuert zu machen, so dass es eben gar nichts gibt, was nach dem Funktionsaufruf "weiterläuft". Wenn alle Threads fertig sind, wird im Hauptthread ein Event gefeuert und dieser zeigt die Berechnungen dann an.
Was spricht denn da dagegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 1. Jul 2010, 16:29
Mit WaitFor blockiere ich doch den Thread, der die Funktion aufruft, ergo den Hauptthread.
Du wolltest doch, daß der Hauptthread warten soll
und das hab ich dann natürlich auch wörtlich genommen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 1. Jul 2010, 19:28
Google mal nach OmniThreadLibrary, die bietet fortgeschrittene Threadfunktionen (Join, Future uvm.) und ist relativ einfach in der Vewendung.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 2. Jul 2010, 10:22
Okay, stellt such vor, ich habe eine neue "InttoStr" (oder irgend eine andere Funktion, die ihr überall in euren Programmen verwendet) Funktion geschrieben, die durch Multithreading schneller arbeitet. (Und stellt euch vor, die Funktion braucht selbst mit Multithreading 1-2 Sekunden Bearbeitungszeit. Läuft der Hauptthread einfach weiter, ist das Ergebnis noch gar nicht berechnet worden. Bleibt er per Semaphore stehen, steht auch das Programm und es können keine Synchronizes mehr ausgeführt werden.
Ein "Auffang-" Event bringt hier nicht viel. Weil der Aufruf an x beliebigen Stellen im Programm erfolgt, auf den x verschiedene Abläufe folgen. Stellt euch den nachfolgenden Code, als Black-Box vor. Ich gebe euch meine "neue" InttoStr Funktion und ihr könnt die in euren Programmen verwenden, ohne euren Quelltext verändern zu müssen.

Ich habe das Problem jetzt (vorübergehend) mit Polling gelöst.

@mjustin
Danke, werde es mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.

Geändert von Patrick ( 2. Jul 2010 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 2. Jul 2010, 10:54
Hallo,

ich weiß nicht ob dich das Weiter bringt, oder ob das Performanter ist, aber es ist zumindest mehr OnDemand was das Application.ProcessMessages angeht

Also:
1. Funktion MyIntToStr erzeugt Threads.
2. Es wird in einem Array die gleiche Anzahl an TEvents erzeugt.
3. Thread hat z.B. ein TEvent property. Zuweisung mit den TEventArray.
4. Jeder Thread löst das TEvent aus am ende von seiner Execute-Methode.
5. Funktion MyIntToStr erzeugt sich ein HandleArray aller Events
6. Warten auf das Ende mittels:
Delphi-Quellcode:
doneCount := 0;
doneMax := length(TheHandleArr);
repeat
  Erg := MsgWaitForMultipleObjects(doneMax, @TheHandleArr[0], FALSE, INFINITE, QS_ALLINPUT);
  if (Erg < WAIT_OBJECT_0) or (Erg > WAIT_OBJECT_0 + doneMax -1) then
  begin
    Application.ProcessMessages;
    if Application.Terminated then Exit;
  end else
  begin
    inc(doneCount);
  end;
until doneCount = doneMax
Man könnte hier auch noch zusätzlich ein Abbruch Event hinein bringen. Aber das überlasse ich anderen

Vielleicht hilft es ja.

Greez, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 2. Jul 2010, 10:56
Mit WaitFor wartet man auf das Ende ... es gibt aber noch andere Möglichkeiten, um rauszubekommen, ob ein Thread schon fertig ist.
(z.B. mit Christians Events)

Wie startets du eigentlich die vielen Threads?

Eventuell kann man da einiges Zusammenfassen und mit in die Klasse einbauen, damit du es überall einfach aufrufen kannst.

Delphi-Quellcode:
X := TMyThread.Create;
Y := TMyThread.Create;
Z := TMyThread.Create;
repeat
  Sleep(10);
  Application.ProcessMessages;
until X.istFertig and Y.istFertig and Z.istFertig;
X.Free;
Y.Free;
Z.Free;
//weiter gehts...
Wenn das Starten einheitlich ist, dann läßt sich alles in eine Start-Funktion des TMyThread verlagen.



Delphi-Quellcode:
class procedure TMyThread.Warte(MyThreads: array of TMyThread);
var b: Boolean;
  i: Integer;
begin
  repeat
    Sleep(10);
    Application.ProcessMessages;
    B := True;
    for i := High(MyThreads) downto 0 do
      if not MyThreads[i].istFertig then
      begin
        B := False;
        Break;
      end;
  until B;
  for i := High(MyThreads) downto 0 do
    MyThreads[i].Free;
end;

SetLength(X, 3);
X[0] := TMyThread.Create;
X[1] := TMyThread.Create;
X[2] := TMyThread.Create;
TMyThread.Warte(X);
Delphi-Quellcode:
class procedure TMyThread.Starte(Parameter...);
var MyThreads: array of TMyThread;
  b: Boolean;
  i: Integer;
begin
  SetLength(MyThreads, 3);
  for i := 0 to High(MyThreads) do
    MyThreads[i] := TMyThread.Create(Parameter...);
  repeat
    Sleep(10);
    Application.ProcessMessages;
    B := True;
    for i := High(MyThreads) downto 0 do
      if not MyThreads[i].istFertig then
      begin
        B := False;
        Break;
      end;
  until B;
  for i := High(MyThreads) downto 0 do
    MyThreads[i].Free;
end;

TMyThread.Starte(Parameter...);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Jul 2010 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 2. Jul 2010, 11:13
Hmmm...
Eure Antworten sagen mir, dass ihr auch keine bessere Lösung als Polling kennt. Selbst die Bücher, die ich bisher konsultiert habe schlagen Polling vor. Also ist es Polling.

Meine Umsetzung ist ähnlich eurer. Nur verwende ich den WorkerThreadPool und warte in ner Schleife darauf, dass die PendingJobs bei 0 ankommen.

Danke
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 2. Jul 2010, 12:00
die MsgWaitForMultipleObjects-Variante pollt nicht!
(für eine Beschreibung dieser Variante, ließ dir mal die Infos zum DelayDelay von Hagen durch)

Dann gibt es noch die Möglichkeit, über OnTerminate der Threads sich über deren Ende informieren zu lassen, bzw. ich würde dort die Events für's MsgWaitForMultipleObjects setzen lassen, falls man eigene Events nutzen möchte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#19

AW: Hauptthread splitten und wieder zusammenführen

  Alt 2. Jul 2010, 13:02
@ sirius
Jain. Er darf den Code (Aufrufstack) nach meiner Funktion erst abarbeiten, wenn alle Threads fertig sind. Aber ProcessMessages (Synchronizes, usw...) soll er noch annehmen.
Du weist schon dass das ein Widerspruch ist, oder?
Bei der Abarbeitung einer Message soll er einerseits "anhalten und abwarten" und andererseits "andere Nachrichten abarbeiten" ...

Wenn Multithreading und Parallelisierung so einfach wären, hätte es jeder schon längst gemacht. Aber bei sequentiellen programmiersprachen muss man eben ein bisschen was ändern.

P.S.: ichhab gehört, in Prism geht sowas relativ leicht. Aber auch da muss man vorher nachdenken und man bekommt das ergebnis nicht vor der Rechnung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz