Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.028 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Foren-Tage 2023 in Kassel

  Alt 26. Sep 2023, 16:31
Da hat mich das Schicksal doch nach dem Corona-bedingten Ausfall der letzten Jahre in das Orga-Team der Foren-Tage 2023 verschlagen und jetzt muss ich doch tatsächlich auch noch aktiv werden.

Es gab ja schon in den vergangen Monaten, wenn nicht Jahren, so manchen Ruf nach den Foren-Tagen als Möglichkeit zum Treffen der aktiven und auch weniger aktiven Mitglieder hier, um sich neben den Vorträgen auch zu persönlichen Gesprächen und Diskussionen im kleinen und mittleren Kreis, bei einer Tasse Kaffee und ein paar schmackhaften Snacks auszutauschen, den Problemen und Lösungen anderer zu lauschen und auch die eigenen vorzutragen. Das obligatorische Schimpfen auf skurille Fehler im aktuellen Delphi darf natürlich genauso wenig fehlen, wie das obligatorische Trauern ob der Vergänglichkeit alter Delphi-Versionen mit einstelligen Versionsnummern. Das alles macht doch den Charme der früheren Delphi- jetzt Foren-Tage aus und das soll auch diesmal nicht fehlen. Dafür gibt es an unserem diesjährigen Veranstaltungsort genügend Bereiche für Kleingruppenbildung, heftige Diskussionen und vielleicht ja auch spontane Coding-Sessions, wer weiß.

Entgegen unserer Erwartungen, basierend auf den vergangenen Veranstaltungen, ist die Resonanz dieses Jahr bisher allerdings, gelinde gesagt, etwas verhalten. Das betrifft sowohl den Haupt-Event am Samstag, als auch den Community-Abend im Shamrock. Klar, früher gab es drei Tracks mit deutlich mehr Sessions, bei denen jeder was finden konnte, und man oft die Qual der Wahl hatte, welche man denn nun besuchen soll. Das war aus diversen Gründen dieses Mal nicht zu realisieren, aber umgekehrt gibt das ja auch mehr Raum für spannende Gespräche, Erfahrungsaustausch und Professional Networking, um auch mal einen Anglizismus zu bemühen.

Natürlich will ich hier niemanden zu irgendwas nötigen - zumindest nicht zu sehr. Ich möchte euch aber wenigstens ermuntern, über einen Besuch nochmal nachzudenken, auch wenn bei den diesjährigen Sessions des einen oder anderen Wünsche nicht ganz abgedeckt werden konnten. So manche wertvolle Erkenntnis entwickelt sich aus einem direkten Gespräch, und sei es nur ein Thema für einen zukünftigen Vortrag, einen Blog-Artikel oder eine Session in der nächsten CodeRage DE.

Und was den Community-Abend betrifft:
Ich muss mal nachschauen, wer hier im Forum in den letzten paar Jahren noch ein Bier mit mir trinken wollte...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat