Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.339 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Meine Gründe doch zu den Forentage zu fahren!

  Alt 29. Sep 2023, 06:04
Na gut „stochastische Bestandsprojektionen“ – das habe ich wohl in Mathe verschlafen – oder war in der Zeit im Computerraum.
Zu dem Vortrag möchte ich noch ein paar Hintergrundinformationen loswerden:

Der Titel und die Beschreibung lenken vielleicht etwas vom eigentlichen Kern des Vortrags ab. Es geht aus der Sicht eines Delphi-Entwicklers nämlich gar nicht vorrangig um Stochastik (das ist ein für uns eher unwichtiges, anwendungsspezifisches Detail), sondern im Wesentlichen um stark rechenlastige Vorgänge mit sehr vielen Daten und deren Parallelisierung. Das ist eben nicht einfach Multi-Threading, sondern paralleles Laden aus einer Datenbank, Aufteilung der Berechnung auf hunderte Systeme, Speicherung und Zusammenführen der Ergebnisse und gesteuert werden muss das alles ja auch irgendwie. Sicher werden nur wenige solche extremen Anforderungen mal auf den eigenen Tisch bekommen, aber vielleicht kann man ein paar Erkenntnisse und Anregungen für die eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Simple Hello-World-Programme schreiben wir ja in der Regel auch nicht gerade. Ich glaube kaum, dass man der Session nicht folgen kann, nur weil man damals im Matheunterricht gepennt hat.
Das hätte mich wirklich interessiert, auch wenn ich dafür derzeit keinen Anwendungsfall habe.
Leider habe ich an dem Wochenende einen unaufschiebbaren Termin. Ich wollte nämlich sowieso zu den Forentagen und habe da schon einiges versucht.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat