Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#142

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 4. Okt 2023, 13:37
Hallo,
meine Erfahrung mit ChatGPT war bisher eher negativ. Folgende Versuche hatte ich gehabt:

1. Verfahrenstechnik
Zu einem Thema der Mischphasen-Thermodynamik (Dampf-Flüssigkeit-Gleichgewichte) bekam ich auf meine konkreten Anfragen von ChatGPT vollkommen falsche Gleichungen, nicht existierende Literaturstellen (mit genauen Seitenangeben!) etc.. Auch der Versuch, eine komplexere Formel in Delphi umzusetzen schlug fehl. Allerdings haben mich ChatGPT’s falsche Antworten schließlich zur korrekten Lösung gebracht. Unter dem Strich hat er mir indirekt doch geholfen.


2. Python to Delphi Translation
3. MATLAB to Delphi Translation

In beiden Fällen ist ChatGPT an den kompakten und sehr konzentrierten Befehlen von Python und vor allem MATLAB gescheitert.

„Unsere“ Korrespondenz umfaßte im Falle von Python to Delphi Translation 234 Seiten in Word, im Falle von MATLAB „nur“ 67 Seiten, bevor ich den erfolglosen Versuch entnervt abbrach. Die jeweiligen Vorschläge konnten z. T. nicht einmal kompiliert werden, in anderen Fällen gab es massenweise RangeCheck-Exceptions, weil ChatGPT mit der komplizierten Indizierung mehrdimensionale Matrizen nicht klarkam... Auch ich konnte seinen Code leider nicht bereinigen, weil ich manche Konstrukte von Python & MATLAB nicht verstanden habe.

Selbst für einen zwar nur 7 Zeilen umfassenden, aber konzentrierten MATLAB-Code (mit konkreten Zahlenwerten) hat er 3 verschiedene, ausführlich erklärte Lösungen mit vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen geliefert und sich nach meinen Rückfragen und Zweifeln stets entschuldigt und „verbessert“. Es kam zu keinem brauchbaren Ergebnis und ich mußte mir woanders (ResearchGate) von fachkundigen Kollegen helfen lassen.

ChatGPT‘s Lösungen zu Python und MATLAB konnte ich daher leider nicht verwenden, habe jedoch 2-3 Wochen an Zeit verplempert...

Fazit: Natürliche Intelligenz ist meistens besser als künstliche...
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat