Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Fragen zu VirtualTreeView

  Alt 5. Okt 2023, 16:03
Wenn man "Fernsehserien" durch "Alben" ersetzt und "Folgen" durch "Lied", hat man das Grundkonzept von meinem mp3-Player.

Da habe mir ich zum Speichern ein eigenes Dateiformat gebastelt, welches auch nicht angepasst werden muss, wenn später mal weitere Informationen gespeichert werden sollen. Zusätzlich zur Länge und den eigentlichen String-Inhalt kommt bei mir u.a. noch eine internere "ID" hinzu, die angibt, welche Art von Info nun als nächstes kommt. Z.B. 1: Name der Serie, 2: Name der Folge, 3: Dateiname der Datei, 4: Größe der Datei, etc.pp. Dann können später weitere Datenfelder hinzugefügt werden, ohne dass ich das Dateiformat ändern muss (zwecks Abwärtskompatibilität beim Update des Programms). Das Ende der Daten für ein Objekt wird bei mir über die ID "255" gekennzeichnet.

Gespeichert werden bei mir nur die Informationen zu den einzelnen Titeln (bei dir: Episoden). Die Gruppierung nach Alben (Serien) geschieht bei mir erst zur Laufzeit beim Laden der Liste. Dann ist auch leicht eine alternative Gruppierung im Treeview möglich (nach Erscheinungsjahr, Genre, Dauer, wasweißich).

Das, was dir zu kompliziert vorkommt, ist also vermutlich der sinnvollere Weg. "Problem" sind halt die Strings mit variabler Länge.

Nachteil bei meinem Ansatz ist nur, dass selbst kleinste Änderungen an einem einzelnen Objekt (Abspielzähler +1) ein Neuschreiben der gesamten Speicherdatei benötigen. Ein punktgenaues Ändern einzelner Stellen in der Datei ist nicht vorgesehen.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat