Einzelnen Beitrag anzeigen

Monday

Registriert seit: 24. Aug 2012
103 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#42

AW: Welche Art von Backup macht ihr?

  Alt 15. Okt 2023, 09:36
Gibt es aktuell gute Backup Software?


Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen, mein aktueller ist etwas in die Jahre gekommen.


Bisher nutze ich SuperEasy Backup Pro. Das hat super funktioniert. Leider habe ich irgendwas am System umgestellt, sodass die Software keine Backups mehr machen kann und eine Fehlermeldung bringt. Den Fehler finde ich auch nicht. Aber offenbar gibt dieses Programm gar nicht mehr. Ich habe überlegt, ein Backup aufzuspielen, damit das Backup Programm wieder funktioniert Aber mit der Programm-Fehlermeldung bin ich mir da doch zu unsicher (liegt auf der Systempartition), nicht dass der Backupvorgang schiefgeht, und dann Windows gar nicht mehr läuft. Und Windows CD habe ich nicht mehr.

Was mir an dem Programm gut gefallen hat, dass es automatisch im Hintergrund die Backups gemacht hat. Dass es abwechselnd vollständige und inkrementelle Backups machte, und alte Backups auch selbstständig löschen konnte. Die Benutzerführung ist auch gut, und auch deutsche Sprache. Und das Wiederherstellen hat auch immer funktioniert, und war relativ einfach zu verstehen. Das sollte auch ein anderes Backup Programm können.


Aktuell teste ich
Hasleo Backup Suite.
Normalerweiße teste ich, ob ich das System einmal sichern und wieder aufspielen kann, wenn noch alles im "Rohzustand" ist. Das geht aber nicht mehr bei dem laufenden System, daher muss ich erstmal dem Backup System vertrauen, im Notfall auch die Systempartition wiederherstellen zu können.- Was nicht selbstverständlich ist.... Negativ ist mir bisher aufgefallen, wenn das Backup nicht klappt, erhalte ich nur kurz eine Meldung, die dann wieder verschwindet. Schlecht, unter Umständen bemerke ich so Wochenlang nicht, dass keine Backups mehr durchgeführt werden. Negativ finde ich auch, dass ich keine Auswahl habe, welche Art von Backup, wann auszuführen ist.


Drive Snapshot habe ich auch mal verwendet. Aber - eigentlich möchte ich schon ein schönes Benutzermenü haben Auch wenn man da mit der Kommandozeile alles einstellen kann usw. Ein Backup Programm sollte mir die Planungsarbeit doch etwas vereinfachen. Und ich will mich nicht nach einem Jahr wieder einlesen müssen, wie ich etwas wiederherstellen kann oder eine Änderung vornehmen.

Acronis True Image hatte ich früher auch mal getestet. Das hatte mich dann aber im entscheidenden Moment schmerzlich im Stich gelassen. Und von den neueren Versionen hielt ich dann auch nichts mehr. Es gab da immer weniger Einstellungsmöglichkeiten und Transparenz, was das Programm überhaupt tut, dafür umso mehr Kacheln und bunte Farben.


Prinzipiell sollte das Backup auch relativ schnell gehen. Ich speichere aktuell auf eine externe Festplatte. NAS hatte ich auch mal probiert, aber da war irgendwo ein Nadelöhr und Backups waren extrem langsam. Das mit der externen Festplatte finde ich bisher aber am besten. Wobei ich inzwischen beim überlegen bin, auf interne Festplatten in einem externen Festplattengehäuse/Tower umzusteigen. Weil meine externen Festplatten (die reine Backup Festplatten sind), sind relativ schnell Defekt. Alle paar Jahre muss ich eine neue kaufen. Ist dann immer ein Panikmoment, falls Daten genau in diesem Moment verloren gehen. Vielleicht sind da interne Festplatten langlebiger und auch schneller?! Ich habe da keine Erfahrungswerte.
  Mit Zitat antworten Zitat