AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ein Quadrat geometrisch dritteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Quadrat geometrisch dritteln

Ein Thema von xZise · begonnen am 8. Jul 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jul 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 14:05
Ich finde es aber ehrlich gesagt wirklich unterste Schublade von dir,
dass du mkinzler wieder öffentlich etwas unterstellst und nach dem Hinweis, dass zu dem jeweiligem Zeitpunkt wirklich nicht genau ersichtlich war was gemeint ist, dich nichtmal ansatzweise entschuldigst, sondern weiter in der Wunde herumstocherst.

Lasst uns doch einfach auf xZise warten und schaun ob er seine Antwort bereits hat. Und tragt nach Möglichkeit bitte euere, anscheinend persönlichen, Diskrepanzen per PN aus.

Geändert von mleyen ( 8. Jul 2010 um 14:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#22

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 14:37
Ach ja, na dann!
Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, jemanden darauf hinzuweisen, dass seine Antwort nur teilweise hilfreich ist, wie man aber mit dem Tipp dennoch zum gewünschten Ergebnis kommt.
Weiß nicht, wie ich auf den Gedanken kommen konnte. Mea Culpa!
Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass man Leute darauf hinweisen sollte, wenn sie etwas falsch verstanden haben. Offensichtlich wird das aber von einigen hier als Anfeindung interpretiert. Wird nicht wieder vorkommen...
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#23

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 14:42
Leute, isses denn so heiß bei euch?

Kommt doch alle mal etwas runter, so bringt es niemandem etwas. Auf der einen Seite verstehe ich leddls Kritik, auf der anderen Seite verstehe ich aber auch Markus, denn die erste Stunde stand dort in der Tat "Rechteck". Von "geneuntelten Quadraten" war nirgends die Rede. Auf der anderen Seite ist seine Reaktion auf die Kritik leider wieder wie gewohnt heftig ausgefallen.

Es wäre, denke ich, besser, wenn sich alle Beteiligten des kleinen Streits wieder beruhigen würden.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 14:48
Hiermit entschuldige ich mich vielmals bei Fabian, dass ich ihn missverstanden habe und deshalb eine solche bescheuerte Lösung geliefert habe.

Ebenso entschudlige ich mich demutsvoill vor leddi, dass ich auf seine mehr als berechtigte Kritik an meinem Stil und meiner Person so reagiert habe.

Auch ich bin lernfähig und habe gelernt, dass man mit Dritteln eines Quadrats heutzutage meint, es in neun glichgroße Quadrate zu zerteilen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#25

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 14:50
@leddl:

Sorry, aber das sehe ich nicht als angebrachte Kritik. Es spricht in meinen Augen überhaupt nichts dagegen jemanden - egal ob Mod oder nicht - zu sagen, dass seine Lösungsvorschläge an der Sache vorbei gehen. Somit bin ich zunächst ganz leddl's Meinung.
Aber das geht bestimmt auch mit wenigen Zitaten anstatt den vielen, die meines Erachtens nur dem Zwecke dienen zu zeigen wie groß der Fehler war und wie sehr man alles falsch machen kann.
Jeder macht mal Fehler und keiner mag es wirklich diese so präsentiert zu bekommen. Ganz zu schweigen von solchen zusätzlichen Beilagen Deiner Seits, die immer wieder in den Sätzen versteckt sind und wirklich nichts mit der Sache zu tun haben sonder auf der persönlichen Ebene aus- und angesprochen werden:
Och du nu wieder... Bleib doch einfach mal cool, statt ständig so an die Decke zu gehen.
...nun wirklich nicht sonderlich umfangreichen) Thread schauen können...
...Also bleib doch bitte einfach mal auf dem Teppich und spiel nicht schon wieder den Gekränkten...
Nichts für ungut leddl, ich denke nur, dass man das was Du eigentlich möchtest - also jemanden auf einen Fehler hinweisen - auch anders und sanfter hin bekommen kann. Ganz zu schweigen davon, wie man auf Reaktionen nochmals Reagiert.

Ich möchte klar stellen, dass ich prinzipiell leddl's Meinung teile was das Aussprechen von Fehlern angeht - aber die Art und weise nicht!

Greez, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 14:58
Make love, not war!

Zitat:
Auch ich bin lernfähig und habe gelernt, dass man mit Dritteln eines Quadrats heutzutage meint, es in neun glichgroße Quadrate zu zerteilen
Mhm..Das ist für mich eher "neunteln"....
Aber halt...da war doch ein Anflug von Ironie in dem Satz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#27

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 15:02
Oh mein Gott ...
Also erstens stand da wirklich zuerst Rechteck, und habe es nachher korrigiert (es gibt ja auch diesen coolen edit-Grund).

Nun zu "meinem" Problem: Ich habe ein Quadrat und versuche das an beiden kanten zu dritteln, damit ich nachher 9 gleichgroße Quadrate habe. Natürlich könnte ich zählen, wie breit das große Quadrat ist, aber hast du schon mal bei Sim City 4 versucht die Kästchen zu zählen Das wird sehr schnell unübersichtlich.

Deshalb hatte er vorher (als er die Quadrate nur halbiert - somit also viertel bekommt - hatte) immer diagonale Strecken gebaut und der Schnittpunkt war der Mittelpunkt.

Und jetzt soll das mit Sim City 4 gemacht werden.

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 15:08
Wofür braucht man das in dem Spiel denn?
Irgendwie stehe ich da jetzt total auf dem Schlauch...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 15:09
Alles was ich hier gesagt habe ist meine persönliche Meinung und ist nicht unbedingt/wahrscheinlich die Meinung des restlichen Teams. Sollten meine Aussagen den Eindruck erweckt haben, ich spreche für das Team, dann möchte ich mich bei den anderen Teammitgliedern dafür entschuldigen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Ein Quadrat geometrisch dritteln

  Alt 8. Jul 2010, 15:41
Nickeliger Kleinkram beiseite...
1) Respekt für die schöne Lösung des Problems.
und b) Sag endlich wozu man das bei SimCity braucht!!11einself

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz