Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#103

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 11:22
ja, Delphi 7 hatte ich mal in der Standard-Version, das der C'T Zeitschrift beilag.
Ein Kumpel hatte gleich drei Stück davon.
Aber irgendwie konnten Die nur einmal installiert werden, weil dann die Silberfarbe
oder wie die gedruckt/gepresst wurden Fehler aufwies, und man Delphi nicht mehr stabil
installieren konnte.

Da waren aber keine Datenbank Dinge enthalten, also nur so zum lernen, und man durfte
die CD nicht kopieren oder rumgeben.
Auch die Nutzung durfte nicht kommerzieller Natur sein.
Und man durfte jeweils nur eine Person, ein Computer zur gleichen Zeit nutzen.

Daher denke ich, das aus diesen Umstand viele, nicht legalerweise, sich aus anderen
Kreisen eine Vollversion beschaften.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie sich das mit den Versionen verhält - alsi jetzt Schule oder
Akademisch - wenn die Schulen die Lizenzen nicht weitergeben dürfen/nur in ihren Kreisen
sprich: in der Bibliothek, dann konnten/können ja die Schüler gar keine Schulaufganem
in Richtung Programmierung machen (jedenfalls nicht so einfach)...

Zum Glück gab es bei mir ein Gymnasium, das nach dem Schulunterricht eine Betreu-Person
für den Computer-Raum hatte.
Dort konnte man seine Freizeit (begrenzt) dazu nutzen, um Programmieren zu lernen.
Dazu zählten Turbo Pascal, bis hin zu Delphi.

Mit Turbo Pascal gab es dann Aufgaben, die entweder zu Hause oder nach der Schule
"nachprogrammiert/vervollständigt" werden konnten.

Das war eine schöne Sache, weil nicht jeder ein komplettes PC-System bei sich zu Hause
auf den Schreibtisch stehen hatte...

Aber wie gesagt:
Wie können Schüler lernen, wenn es keine Möglichkeit gibt, außerhalb der Schulzeiten
Wissen anzueignen ?
Gut, wird jetzt jeder sagen: nimm Lazarus...
Aber das ust nach meiner Betrachtung nicht für produktiven Einsatz geeignet, und die
Indstrie wohl eher andere Produkte verwendet.
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat