Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.404 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Klassen mit Pascal-Script in der Script-Engine (paxCompiler) auslesen

  Alt 19. Okt 2023, 20:45
Vorweg:
Ich hatte Apex damals angefragt, nachdem sie den paxCompiler übernommen hatte. Von dort kamen sehr hohe Preise, nicht gehaltene Releasetermine und dann gar nichts mehr. Das ist extrem schade, denn paxCompiler war der beste Scriptcompiler, den es für Delphi je gab und gibt. Dass der dann durch die Übernahme einfach so vom Markt verschwunden ist...

Man konnte den paxCompiler auf verschiedene Arten verwenden. Entweder man liefert die Quelltexte mit und kompiliert on-the-fly oder man liefert nur die kompilierte Version mit. In letzterem Fall kommt man an die Klassendefinitionen nur schlecht heran, wenn es keine IDE mit Syntaxergänzung gibt. Theoretisch kann man die selbst bauen, aber das ist ein größerer Aufwand und eine Lizenz für den paxCompiler gibt es auch nicht mehr.

Ich persönlich habe den paxCompiler damals richtig schön eingebaut. Ich habe voll auf Interfaces gesetzt und genau die gleichen Units in das Hostprogramm mit Delphi einkompiliert und als API für den paxCompiler zur Verfügung gestellt. Das Programm hat also auch genau die gleichen Interfaces verwendet, so dass dort auch nichts fehlte (eat your own dog food...). Leider war der paxCompiler auch der einzige Script Compiler für Delphi, der das so kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat