Einzelnen Beitrag anzeigen

philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
864 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Android/iOS Apps in anderen Sprachen verfügbar machen

  Alt 21. Okt 2023, 22:13
Also ich persönlich habe mir da mal eine eigene Lösung gebaut, da es am Ende ja nicht nur um die Betextung geht, sondern teilweise auch um Einheiten (z.B. Meilen statt Kilometer), mehrzeilige Texte und Texte mit Platzhaltern geht. Für jedes Text-Feld habe ich eine ID und ich liefere pro Sprache eine Datei mit allen IDs und allen Texten für diese Sprache aus.

Ich lese beim ersten Start der Software die Sprache aus und wähle aus den zur Verfügung stehenden Sprachen die beste aus. Diese ist dann in unserer Konfiguration überschreibbar man kann auch die Sprache "XX" auswählen, dann erscheinen in der App nur die IDs (falls man mal nicht weiß, was wo steht). Ich kann so zur Laufzeit in Sekundenschnelle auch die Sprache wechseln, wenn ich mir z.B. bei Größen nicht vollkommen sicher bin, ob es in allen Sprachen so passt.

Die Sprache-Datei ist extrem einfach austauschbar. Der Aufwand war der Programmierung war deutlich unter einem Tag, der eigentliche Aufwand ist die Übersetzung aller Elemente an sich.
  Mit Zitat antworten Zitat