Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.212 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: DLL mit Strings von D10 nach Delphi 6

  Alt 25. Okt 2023, 20:31
Siehe mein gezeigtes Projekt.
Von D7 zu 2009+ und umgekehrt.
Der originale D7-Code konnte nicht geändert werden.
Drum wurde eine D7-DLL erstellt (es gab noch Keine, nur die DCUs ... aber darum konnte ich drüben auch bissl was einfügen, um diesen Teil nicht auf Seite des 2009+ machen zu müssen ... aber im Grunde egal, wer von Beiden es macht)

Das alte Delphi kann LongStrings AnsiStrings/UTF8String/usw., des neuen Delphi lesen.
Es kann für sich selber auch Kopien erstellen, via Referenzzählung oder komplett.
Es darf aber niemals einen fremden String, des neuen Delphi, verändern oder freigeben.

Das neue Delphi kann/darf dagegen KEINEN AnsiStrings des alten Delphis lesen/bearbeiten/freigeben ... absolut nichts, da die neuen Felder nicht existieren und der Zugriff darauf fehlschlagen muß.

Darum hatte ich mir auch die Funktion zum Bearbeiten ins andere Delphi rübergezogen, denn es nutzt dadurch die Funktionen und den Speichermanager der anderen Seite.

Außnahme, was Beide können: Egal ob als AnsiString oder PAnsiChar übergeben wurde, es kann immer als über einen Cast nach PAnsiChar gelesen werden.
(auch Ändern einzelner Chars, über den PAnsiChar, also nur, wenn dabei nichts in der Speicherverwaltung angestoßen wird)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Okt 2023 um 22:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat