Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
619 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: TGUID - einzigartige ID auf andere Computer Systeme ?

  Alt 30. Okt 2023, 08:23
Ich
- ermittle jedoch den Wert nur einmalig,
- speichere ihn in die Variablen,
- übergebe ich an Methoden,
- schreibe in in einen Stream,
- wandle ihn in einen String um und zurück,
- und vergleiche die Werte auf Gleichheit.

Besteht auch in diesen Fällen die Gefahr einer Verfälschung?
D11 System.Pas:
TDateTime = type Double; Ein Gleitkommazahlenwert ist intern als Bruch gespeichert, um so weiter Du hinter das Komma kommst um so ungenauer wird die Zahl.
Es hängt davon ab wie Du umwandelst. Also wieviele Stellen nach dem Komma mit erfasst werden um eine ausreichend genau zu sein.
Beim zurück wandeln von String in Gleitkomma ensteht intern mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Zahl / anderer Bruch, wenn Du nicht sicherstellst das Du wieder eine ausreichende Anzahl von Nachkommastellen lieferst.

Vergleichen von Gleitkommazahlen ist wie Lose ziehen. Die Operationen finden zwar mit dem Wissen statt dass Gleitkommazahlen verglichen werden, aber 100% sicher ist das nicht.
Was klappt, aber langsam ist, wäre erst in Zeit-String-Representation umwandeln.

Generell macht es wenig Sinn sich mit Gleitkommazahlen rumzuquählen wenn es nicht unbedingt sein muss.
Deswegen wird in vielen OS darauf verzichtet. Warum Delphi sich den Schuss ins Knie geleistet hat und steif daran festhält erschließt sich mir nicht.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat