Einzelnen Beitrag anzeigen

Incocnito

Registriert seit: 28. Nov 2016
210 Beiträge
 
#13

AW: Automatische Problem-Erkennung

  Alt 2. Nov 2023, 07:33
Es ist halt in unserem Programm genau so vorgekommen und ich habe das für hier nur auf die wesentlichen Eckpunkte zusammen gekürzt.
Das der Fehler nur kommt, wenn man ihn zuvor mit einem Wert beschreibt ging aus meinem Beispiel nicht hervor, da aber der Parameter ein
const ist, war es eigentlich auch klar, dass er vorher "initialisiert" sein muss. Ist er in unserem Programm übrigens.
Ja, Delphi macht hier genau das, was es soll, es optimiert den Aufruf indem es die Referenz übergibt und nicht den Speicher kopiert.
Ja, wenn ich das const weg lasse (was wir dann auch getan haben) kopiert er den Wert wieder und es gibt keinen Fehler mehr an der Stelle.
Nein, ich hätte trotzdem gerne dass der Compiler sich beschwert, wenn eine Variable übergeben wird, per const-Ref-Dings, und diese in
der Funktion selbst beschrieben wird. Meinetwegen kann man diese Prüfung auch per Schalter aktivieren, wenn diese Zusatzprüfung zu lange dauert.
Ja, ich weiß, dass es etwas (aber meines Erachtens nach nicht so viel) aufwendiger ist, wie zu prüfen ob der Const-Paramter innerhalb der
Methode beschrieben wird. Naja, wird wohl nicht kommen, also Augen auf bei const-Parametern und nochmal 5 Minuten länger selbst nachdenken.
  Mit Zitat antworten Zitat